StuRa — the student council at the TU Chemnitz

Hip hip StuRa!

Competent, excellent, resistant  // For you - with heart and brain 💖💎

Contact us

Student council at the TU Chemnitz (Student_innenrat der TU Chemnitz)
Thüringer Weg 11, Room 006
09126 Chemnitz (see on map)

Phone: 0371 / 531-16000
Fax: 0371 / 531-16009
E-mail: stura@tu-chemnitz.de

StuRa on Facebook · Twitter · Instagram

>> Contact form

Office hours

Monday: 10 a.m. to 3 p.m.
Tuesday: 5 to 8 p.m.
Wednesday: 11 a.m. to 3 p.m.
Thursday: 10 a.m. to 3 p.m.
Friday: – closed –

Any changes or exceptions will be announced on our website.

Note: The printer and PCs can only be used on Mondays, Wednesdays and Thursdays during the opening hours.

Office hours of the departments

During the lecture period (can vary)

Department of BAföG and Social Affairs

Wednesday: 11:30 a.m. to 1:30 p.m.

Department of Higher Education Politics

Every 2nd and 4th Wednesday of a month: 5 to 7 p.m.

Department of Finances

Every 2nd and 4th Tuesday of a month: 5:30 to 7:30 p.m.

Latest news

  • Workshopreihe "Selbstorganisation"

    Zusammen mit einem Berliner Lerncoach konnten wir eine Workshopreihe organisieren, die euch im Alltag Unterstützung bieten soll. Wir wollen euch die Werkzeuge an die Hand geben, um während des Studiums zum Beispiel mit Hausarbeiten und Prüfungen bestmöglich umzugehen und zu bestehen.

    Die Workshops finden jeweils an einem Mittwoch um 19 Uhr über die Plattform zoom statt.

    17.03.2021 – Selbstmotivation

    Wir alle kennen das gelegentliche Tief, wo man sich fragt: „Wofür mache ich das?“ Dieser Workshop soll einen Einstieg liefern, wie man sich aus diesen kleinen Tiefs schnell wieder herausholt.

    24.03...

    Published on 12.03.2021 in Department for academics and studying, Home page

  • Rückerstattungen/refund WS 2020/21

    Die Frist für Rückerstattungsanträge für das Wintersemester 2020/21 endete am 31.01.2021. Somit werden jetzt keine neu eingehenden Anträge für das Wintersemester 2020/21 mehr bearbeitet.

    Nachweise für bereits eingereichte Anträge können noch bis zum 15.02.2021 nachgereicht werden.


    The deadline for refund applications for the winter semester 2020/21 was 31.01.2021. Thus, no new applications received for the winter semester 2020/21 will be processed now.

    Proofs for already submitted applications can still be submitted until 15.02.2021.

    Published on 05.02.2021 in Traffic and mobility department, Home page

  • Student_innen-Jahresticket für Erstis | Student Annual Ticket for Freshmen

    English version below

    Liebe Erstis,

    durch die Verlängerung der Fristen und gleichzeitigen Corona-Einschränkungen, warten viele von euch noch auf ihre Unterlagen und die TUC-Card. Damit ihr trotzdem Bus und Bahn fahren könnt, haben wir uns die Finger wund und die Ohren heiß telefoniert und haben tolle Nachrichten: wir haben mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) eine Übergangslösung gefunden!!

    🙋 Wer: Alle Erstsemester die zum WS20/21 immatrikuliert sind

    🚊 Was: Ihr dürft mit eurer Immatrikulationsbescheinigung und einem gültigen Ausweisdokument Bus und Bahn fahren!

    🗺️ Wo: Die Übergangsregel...

    Published on 12.10.2020 in Home page

  • Ausschreibung der Mitglieder der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen in der Student_innenschaft 2020/2021

    Der Student_innenrat sucht für die reguläre Amtszeit 2020/2021 mind. 3 und bis zu 4 Mitglieder für die Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen auf Grundlage der Ordnung der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz.

    Die Kommission dient zur Sammlung von diskriminierenden Vorfällen, die Mitglieder der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz betreffen.

    Als Diskriminierung gelten hier insbesondere Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe, des Al...

    Published on 15.09.2020 in Announcements, Home page

  • Ausschreibung Referatsleitungen 2020/2021

    Öffentliche Ausschreibung der Referate des Student_innenrats der Technischen Universität Chemnitz

    Der StuRa sucht nach neuen Referent_innen für die reguläre Amtszeit vom 01.10.2020 bis 30.09.2021. Das betrifft folgende Referate:

    • Referat Administration
    • Referat Antidiskriminierung
    • Referat Akademischer Sanitätsdienst
    • Referat Bafög und Soziales
    • Referat Finanzen
    • Referat Internationale Studierende
    • Referat Kultur
    • Referat Lehre und Studium
    • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit (NATUC)
    • Referat Öffentlichkeitsarbeit
    • Referat Sport
    • Referat Verkehr
    • Referat Hochschulpolitik

    Wenn du ein Themengebiet besonder...

    Published on 15.09.2020 in Announcements, Administration department, Academic medical service, Anti-discrimination department, Department for BAföG and social affairs, Finance department, Ecology department "NaTUC", Education politics department, International students' department, Culture department, Department for academics and studying, Public relations department, Sports department, Traffic and mobility department, Home page

  • Ausschreibung der Mitglieder der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen in der Student_innenschaft

    Der Student_innenrat sucht ab sofort mind. 3 und bis zu 4 Mitglieder für die Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen auf Grundlage der Ordnung der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz.

    Die Kommission dient zur Sammlung von diskriminierenden Vorfällen, die Mitglieder der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz betreffen.

    Als Diskriminierung gelten hier insbesondere Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe, des Alters, einer Behinderung, d...

    Published on 26.07.2020 in Announcements, Home page

  • Ausschreibung der Wahlleiter_in, deren Stellvertreter_in und des Wahlausschusses der Student_innenschaft

    Der Student_innenrat sucht ab sofort Nachfolger_innen für den Posten einer Wahlleiter_in, ihrer Stellvertreter_in, sowie fünf Wahlausschussmitglieder, welche die Wahlen nach gültiger Wahlordnung der Student_innenschaft planen und durchführen.

    Die Kernaufgaben des Wahlausschusses sind Festlegung des Terminplans, Entscheidung über Zulassung von Wahlvorschlägen sowie Entscheidung über Anfechtungen. Darüber hinaus sollten die Mitglieder des Wahlausschusses die Wahlleiter_in bei all seinen Aufgaben unterstützen. Die Aufgaben zur ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sind unter anderem:

    • Organisatio...

    Published on 30.06.2020 in Announcements, Home page

  • Auszeichnung alternativer Spielstätten – Campuskino „mittendrin“ erhält Branchenpreis

    Das Campuskino „mittendrin“, ein Geschäftsbetrieb der Student_innenschaft der TU Chemnitz, wurde für sein sehr gutes Jahresfilmprogramm 2019 mit dem diesjährigen Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland ausgezeichnet. Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) würdigt mit diesem Preis den Einsatz mitteldeutscher Filmtheater für den anspruchsvollen Film, insbesondere in den Bereichen Kurz- und Dokumentarfilm, und den Ausbau einer interessanten und vielfältigen Kinolandschaft.

    Mit dem „mittendrin“ und dem Metropol Chemnitz erhielten zwei Kinos aus der Region die Auszeichnung „für ein sehr gutes Jahresf...

    Published on 18.06.2020 in Press releases, Culture department, Home page