StuRa — die studentische Interessenvertretung an der TU Chemnitz

Hipp Hipp StuRa!

Kompetent, Exzellent, Resistent // Für euch - mit Herz und Hirn 💖💎

Kontakt

Student_innenrat der TU Chemnitz
Thüringer Weg 11, Raum 006
09126 Chemnitz (auf Karte ansehen)

Tel.: 0371 / 531-16000
Fax: 0371 / 531-16009
E-Mail: stura@tu-chemnitz.de

StuRa auf Facebook · Twitter · Instagram

>> Zum Kontaktformular

Büro-Öffnungszeiten

Auf Grund von #Corona bleibt unser Büro bis auf Weiteres geschlossen.

Während der Sommerferien ist unser Telefon nicht besetzt, ab September sind wir wieder für euch da. In dringenden Fällen meldet euch bitte per E-Mail an stura@tu-chemnitz.de.

Solltet ihr ein spezielles Anliegen an eines unserer Referate haben, könnt ihr die entsprechenden Mitarbeiter_innen auch jederzeit unter der entsprechenden E-Mail-Adresse des Referates erreichen.

Die Prüfungsberatung ist sowohl per E-Mail als auch telefonisch erreichbar, weitere Informationen findet ihr hier.

Office opening hours

Due to #Corona our office will be closed until further notice.

During the summer holidays, our phone line is not available. We are back at the beginning of september, in urgent cases please send an e-mail to stura@tu-chemnitz.de.

If you have a special request to one of our departments, you can also contact the respective people at any time at the corresponding e-mail address of the sub-division.

At the moment, the examination consultation is carried out via e-mail and telephone. Details can be found here.

Aktuelles

  • Ausschreibung der Position Referent_in des Referat Administration und der Postion stellv. Referent_in des Referat Finanzen des Student_innenrat

    Posted in Ausschreibungen, Referat Administration, Referat Finanzen, Startseite on Jun 14, 2022

    Der StuRa sucht nach neuen Referent_innen für die Amtszeit ab sofort bis 30.09.2022. Das betrifft folgende Referate:

    • Referat Administration
    • Referat Finanzen

    Wenn du ein Themengebiet besonders interessant findest, bewirb dich formlos bei uns unter stura@tu-chemnitz.de.


    Referat Administration

    Das Referat Administration betreut die Technik des StuRa, wartet die Rechner und ist interner Ansprechpartner bei technischen Fragen oder Problemen. Außerdem verwaltet und moderiert das Referat zahlreiche Mailinglisten und kümmert sich um die Dateiverwaltung des StuRa (AFS).

    admin@stura.tu-chemnitz.de


    ...

  • Veranstaltungsreihe - Uni in der Kritik

    Posted in Referat Antidiskriminierung, Startseite on Apr 08, 2022

    Vortragsreihe: Uni in der Kritik

    Die Institution Uni/Hochschule begleitet viele von uns mehrere Jahre ihres Lebens. Dementsprechend wichtig ist es, sich mit dem Hochschul- und auch Bildungssystem aus mehreren Blickwinkeln kritisch auseinanderzusetzen. In unserer Veranstaltungsreihe „Uni in der Kritik“ werden verschiedene Themenaspekte, die in der Uni nicht so laufen, wie sie sollten, beleuchtet und diskutiert, unter anderem: Woher kommt das Geld von Hochschulen und wo fließt es hin? Was waren die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf das Hochschulsystem? Wo gibt es Benachteiligungen an der Un...

  • Ausschreibung Referatsleitungen 2021/2022

    Posted in Ausschreibungen, Startseite on Okt 19, 2021

    Öffentliche Ausschreibung der Referate des Student_innenrats der Technischen Universität Chemnitz

    Der StuRa sucht nach neuen Referent_innen für die reguläre Amtszeit ab sofort bis 30.09.2022. Das betrifft folgende Referate:

    • Referat Administration
    • Referat Antidiskriminierung
    • Referat Akademischer Sanitätsdienst
    • Referat Bafög und Soziales
    • Referat Finanzen
    • Referat Internationale Studierende
    • Referat Kultur
    • Referat Lehre und Studium
    • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit (NATUC)
    • Referat Öffentlichkeitsarbeit
    • Referat Sport
    • Referat Verkehr
    • Referat Hochschulpolitik

    Wenn du ein Themengebiet besonders int...

  • Ausschreibung der Mitglieder der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen in der Student_innenschaft 2021/2022

    Posted in Ausschreibungen, Startseite on Okt 19, 2021

    Der Student_innenrat sucht für die reguläre Amtszeit 2021/2022 mind. 3 und bis zu 4 Mitglieder für die Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen auf Grundlage der Ordnung der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz.

    Die Kommission dient zur Sammlung von diskriminierenden Vorfällen, die Mitglieder der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz betreffen.

    Als Diskriminierung gelten hier insbesondere Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe, des Al...

  • Ausschreibung der Wahlleiter_in, deren Stellvertreter_in und des Wahlausschusses der Student_innenschaft

    Posted in Ausschreibungen, Startseite on Jul 27, 2021

    Der Student_innenrat sucht ab sofort Nachfolger_innen für den Posten einer Wahlleiter_in, ihrer Stellvertreter_in, sowie fünf Wahlausschussmitglieder, welche die Wahlen nach gültiger Wahlordnung der Student_innenschaft planen und durchführen.

  • Workshopreihe "Selbstorganisation"

    Posted in Referat Lehre und Studium, Startseite on Mär 12, 2021

    Zusammen mit einem Berliner Lerncoach konnten wir eine Workshopreihe organisieren, die euch im Alltag Unterstützung bieten soll. Wir wollen euch die Werkzeuge an die Hand geben, um während des Studiums zum Beispiel mit Hausarbeiten und Prüfungen bestmöglich umzugehen und zu bestehen.

    Die Workshops finden jeweils an einem Mittwoch um 19 Uhr über die Plattform zoom statt.

    17.03.2021 – Selbstmotivation

    Wir alle kennen das gelegentliche Tief, wo man sich fragt: „Wofür mache ich das?“ Dieser Workshop soll einen Einstieg liefern, wie man sich aus diesen kleinen Tiefs schnell wieder herausholt.

    24.03...

  • Rückerstattungen/refund WS 2020/21

    Posted in Referat Verkehr, Startseite on Feb 05, 2021

    Die Frist für Rückerstattungsanträge für das Wintersemester 2020/21 endete am 31.01.2021. Somit werden jetzt keine neu eingehenden Anträge für das Wintersemester 2020/21 mehr bearbeitet.

    Nachweise für bereits eingereichte Anträge können noch bis zum 15.02.2021 nachgereicht werden.


    The deadline for refund applications for the winter semester 2020/21 was 31.01.2021. Thus, no new applications received for the winter semester 2020/21 will be processed now.

    Proofs for already submitted applications can still be submitted until 15.02.2021.

  • Student_innen-Jahresticket für Erstis | Student Annual Ticket for Freshmen

    Posted in Startseite on Okt 12, 2020

    English version below

    Liebe Erstis,

    durch die Verlängerung der Fristen und gleichzeitigen Corona-Einschränkungen, warten viele von euch noch auf ihre Unterlagen und die TUC-Card. Damit ihr trotzdem Bus und Bahn fahren könnt, haben wir uns die Finger wund und die Ohren heiß telefoniert und haben tolle Nachrichten: wir haben mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) eine Übergangslösung gefunden!!

    🙋 Wer: Alle Erstsemester die zum WS20/21 immatrikuliert sind

    🚊 Was: Ihr dürft mit eurer Immatrikulationsbescheinigung und einem gültigen Ausweisdokument Bus und Bahn fahren!

    🗺️ Wo: Die Übergangsregel...