Startseite - Archiv

  • Neuigkeiten vom Sport (3)

    Posted in Referat Sport, Startseite on Apr 02, 2011

    IDHM ORIENTIERUNGSLAUF
    Am 1. und 2. Mai war die TU Chemnitz Ausrichter der Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf. Die Veranstaltung lief problemlos ab und war somit ein Erfolg für alle Beteiligten.
    Ergebnisse:
    Einzel (Herren):
    1 Christian Teich - UNI Leipzig
    2 Partick Hofmeister - UNI Paderborn
    3 Franz Doetsch - UNI Braunschweig

    Einzel (Damen):
    1 Karin Schmalfeld - UNI Paderborn
    2 Jenny Seib - UNI Braunschweig

  • 5 Gründe - Warum zur DEMO??? - Mittwoch 12.11.2008

    Posted in Referat Hochschulpolitik, Startseite on Apr 02, 2011

    Wie hoffentlich die meisten von euch bereits mitbekommen haben, plant die sächsische Regierung ein neues Hochschulgesetz. Denn sie ist der Meinung, die jetzigen Strukturen seien ineffizient, überholt und man müsse sich den aktuellen Bedingungen anpassen. Das mag stimmen, aber die Strukturen der Hochschulen einer Diät zu unterziehen, die keinen Raum für Mitsprache und Teilung der Kompetenzen lässt, ist unserer Meinung nach der falsche Weg. Konsequenzen dieser Novellierung werden folgende sein:

  • Informationen zum Semesterticket und der folgenden Umfrage

    Posted in Referat Verkehr, Startseite on Apr 02, 2011

    Der StuRa plant in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Soziologie vom 01.12.-19.12.2008 eine große Umfrage zum Semesterticket. Hierzu gibt es ein Sondertransparent, welches ab Montag, den 17.11.2008 verfügbar ist. Außerdem gibt es auf den Seiten des Referates Verkehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten des Semestertickets. Es sind auch Informationsstände der CVAG und des VMS vor Ort, wo ihr all Eure Fragen zu den Möglichkeiten der Beförderung mit dem ÖPNV loswerden könnt. Hier die Zeiten:

  • And the Winner is ...

    Posted in Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Apr 02, 2011

    Die Gewinner des diesjährigen Weihnachtsrätsels aus dem transparent stehen fest. 90 Teilnehmer haben eine Lösung eingesandt, gewonnen haben

  • Aufruf zum Bildungsstreik 2009

    Posted in Referat Lehre und Studium, Startseite on Apr 02, 2011

    Die derzeitigen Zustände und Entwicklungen im Bildungssystem sind nicht weiter hinnehmbar! Weltweit sind Umstrukturierungen aller Lebensbereiche nicht mehr gemeinwohlorientiert, sondern den sogenannten Gesetzen des Marktes unterworfen. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und die Privatisierung treffen uns alle! Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt deutlich, dass die Auswirkungen wettbewerbsorientierter Entscheidungskriterien verheerend sind.

  • Werde Wohnheimsprecher - Wahlausschreibung

    Posted in Startseite on Apr 02, 2011

    Hast Du Lust, für und mit anderen Bewohnern das Wohnheimleben aktiv mitzugestalten? Dann mach doch einfach bei den WOHNHEIMSPRECHERN mit!

    Als Wohnheimsprecher kannst Du Veranstaltungen in Deinem Wohnheim durchführen, neue Leute kennenlernen, Erfahrungen mit anderen Bewohnern austauschen, die Wohnqualität verbessern helfen und vieles mehr. Du bist somit ein Vermittler und Ansprechpartner für die Bewohner und für das Studentenwerk, um den sozialen Zusammenhalt der Mieter zu fördern. Hier siehst Du die vorgesehene Anzahl an Sprechern pro Wohnheim:

  • Zentrales Prüfungsamt

    Posted in Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Apr 02, 2011

    Nachdem die Maschinenbauer im Wintersemester die Vorzüge des neuen Zentralen Prüfungsamtes mit seinen Tücken und Hürden meisterten werden dieses Semester die Studierenden der naturwissenschaftlichen Fakultäten, der Fakultäten der Informatik, der Mathematik und der Elektro- und Informations-Technik diese Vorteile auch in Anspruch nehmen dürfen. Im Laufe der kommenden zwei Wochen werden die betroffenen Prüfungsämter endgültig ihre bisherigen Pforten schließen und ihren neuen Sitz in der alten Turmbaucaféteria beziehen.

  • Studentische Selbstverwaltung der TU vom Aussterben bedroht

    Posted in Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Apr 02, 2011

    Stellt Euch vor es ist Wahl und Niemand geht hin, oder noch schlimmer es findet gar keine Wahl statt. Im ersten Moment scheint diese Aussage wenig Sinn zu machen, doch genau so sieht es derzeit in der studentischen Selbstverwaltung an der TU Chemnitz aus. Die Amtszeit der aktuellen Vertreter in den Fachschaftsräten läuft Ende März 2011 aus, also müssten Neuwahlen angesetzt werden, doch genau hier liegt das Problem. Bisher kümmerte sich die Universität ?