NATUC - Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit

Web: https://www.stura.tu-chemnitz.de/referat/natuc
Kontakt: oekologie@stura.tu-chemnitz.de

Wir setzen uns seit 2011 dafür ein, dass an unserer Uni mehr auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Deshalb organisieren wir eine Vortragsreihe und Filmabende zu ökologischen und sozialen Themen. Außerdem gestalten wir vegane Kochabende, Kleidertauschpartys und Infoveranstaltungen.

Derzeit suchen wir den Dialog mit der Universitätsleitung, um das nachhaltige Handeln der TU Chemnitz langfristig zu stärken und auszubauen. Mehr Informationen zu uns und zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr auch auf Facebook. Wenn ihr Lust habt mal bei uns vorbei zu schauen, dann kommt doch einfach mal Dienstag 19.00 Uhr im Thüringer Weg 11 Raum 008 vorbei. Am besten sagt ihr uns vorher über Facebook oder E-Mail Bescheid. Egal ob ihr uns mitmachen möchtet, Hilfe bei der Verwirklichung einer Idee benötigt oder Interesse an einer Kooperation habt, wir freuen uns auf euch!

Referentin für Ökologie und Nachhaltigkeit

Luise Staudt

  • Referentin für Ökologie und Nachhaltigkeit

Weitere Mitarbeiter_innen

Christian Mädler

  • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit

Jasmin Sternkopf

  • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit

Lilly Doering

  • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit

Sarah Raether

  • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit

Stefan Taubert

  • Referat Ökologie und Nachhaltigkeit

Aktuelles

  • TU auf dem Weg zur 3. Fairtrade University Ostdeutschlands

    Heute wurden die Unterlagen zur Bewerbung der TU Chemnitz als Fairtrade University nach Köln geschickt, wo sie nun von TransFair geprüft werden. Um sich Fairtrade University nennen zu dürfen, hat sich die Steuerungsgruppe in den vergangenen Monaten für die Erfüllung von fünf Kriterien eingesetzt. Diese beinhalten neben dem Beschluss des Rektors und des Student_innenrats zur Unterstützung des Fairen Handels auch die Sichtbarkeit auf dem Campus durch Veranstaltungen und gastronomische Angebote.

    Veröffentlicht am 31.07.2017 in Pressemitteilungen, Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit "NaTUC", Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite

  • Ökosoziale Ringvorlesung im Sommersemester

    Liebe Studierende,
    auch in diesem Jahr hat das Referat Natuc wieder eine Ringvorlesung auf die Beine gestellt, die sich mit ökologischen und sozialen Fragen beschäftigt. Dieses Semester werden hier folgende Themen behandelt: fairer Handel, Fleischkonsum, Waffenexporte, Agenda 21 und energieeffiziente Produktionstechnik.

    Die Ringvorlesung findet immer dienstags um 19Uhr im Turmbau im Raum B201 statt, außer der Vortag “Wen streicheln, wen essen?”. Dieser wird von Dipl. Psycho. Tamara Pfeiler an einem Donnerstag um 18Uhr im Raum B003 gehalten.

    Mehr Infos findet ihr unter www.natuc.de/projekte und auf unserem Flyer, der sich im Anhang befindet.

    Euere NATUC
    Referat Ökologie und Nachhaltigkeit

    Veröffentlicht am 28.04.2015 in Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit "NaTUC", Startseite