Student clubs and establishments

Chemnitzer StudentenNetz (Students’ Network of Chemnitz)

Internet access is a basic need of every student nowadays, which is why students in the dormitories of the Studentenwerk have been involved with the Chemnitzer StudentenNetz (CSN) since 1994. Originally intended as an initiative enabling students to connect their computers to the campus network at the Chemnitz University of Technology, the CSN has become the second oldest student network in Germany and now supports around 2000 users. The network is operated exclusively by volunteers and provides an inexpensive and modern connection to the network on the campus. Thanks to a close cooperation with the university, all services offered by the URZ can also be used within the CSN.

HOW CAN YOU BENEFIT FROM THE ADVANTAGES OF THE CSN?

It's simple: If you live in one of the dormitories of the Studentenwerk, the CSN fee is already included in your rent! All you need is a valid URZ login code, a PC with an Ethernet port and a matching network cable. Then, fill in a registration form available on our website and you will gain access to the CSN within a short time. If you have any questions, please do not hesitate to contact us. You can find out where to find them on the CSN website:

https://www.csn.tu-chemnitz.de

Would like to actively shape the CSN by applying your skills or learn something new? Then drop by during our office hours on Tuesdays (from 7:30 to 10 p.m.) to our office on Vettersstraße 72 in room 034! Of course, you can also reach us by mail:

helpdesk@csn.tu-chemnitz.de

Club der Kulturen (Club of Cultures)

No matter whether you want to end your strenuous study day with a cosy jazz evening, dance through hot summer nights, let your inner monster resurface for Halloween or be fascinated by first-hand reports on foreign cultures: the Club of Cultures offers everything you are looking for!

Experience the student subculture in all its shapes and colours just opposite the canteen, for free! We don't count tickets at the entrance, but there are sociable people from all over the world who celebrate, dance and communicate together. No language and no culture is neglected here: Spanish, Czech, Russian... but if not? Then come to the Language Café (das Sprachen-Café), find people of your culture and organise yourselves because the Club of Cultures can support your creativity! Everyone has a talent to show to everyone, for example at the "Open Stage". Everyone has a talent to show to everyone, for example during the "Open Stage". You want to prove yours as a bartender, creative head, financial manager or event organiser? Then come along and shape campus life with us!

Interest awakened? Then off to the CdK! You can find the weekly programme on our Facebook or homepage.

Thüringer Weg 3
kulturen@tu-chemnitz.de
https://facebook.com/ClubDerKulturen

Filmclub “mittendrin”

»mittendrin« – your campus movie theatre

If you feel like watching a good film but don't fancy overpriced tickets and the uniformity of the large cinema chains, the film club "mittendrin" is the right place for you. In a cosy atmosphere, we screen a variety of iconic, hand-picked films, ranging from award-winning independent cinema to blockbusters. As a matter of fact, we were awarded the Mitteldeutsche Kino-Programmpreis in 2013 for our annual programme.

On top of our regular programs, we frequently host special events, for example our monthly Monday documentary feature, the Polish film series, a shorts night, and topical screenings, often in cooperation with student groups. We offer the screenings in the original language (with subtitles) as often as possible. And if you're really looking forward to a movie that is not shown widely, we're always happy to take suggestions!

We are always looking for new members to join our team at the only campus cinema in Germany that we know of. On days without screenings, we meet for staff-only films evenings and in September, we go together to the Film Art Festival in Leipzig, where we watch films that appear in cinemas only months later.

So, if we have aroused your interest, do come visit us soon!

The hard facts:

  • Every Tuesday & Thursday (+ special events)
  • Reichenhainer Straße 35/37 (cellar below the main entrance)
  • Entry from 8:30 p.m., screenings start at 9:00 p.m.
  • Admission: 3,- €.

facebook.com/mittendrin.campuskino
www.filmclub-mittendrin.de

FPM

You can’t see paying 7 € for a cocktail? Are you annoyed that they never play your music in the club and the themes are old and hackneyed?

Then talk to us! The FPM is the oldest student club on campus, for students and by students. We put a lot of passion into choosing our student-friendly drinks, such as over 50 cocktails for less than 4.50 € and a selection of various (craft) beers and whiskey(s), as well as great themes for our events (LSBTTIQ*, metal, dry ice, XXL cocktails with mugs, Oktoberfest, ...). Of course, we are not only happy to welcome you to our bar, we are also always looking for people who want to let off steam behind the bar, work in the organisation of the club, handle finances or music for events, or deal with technology.

During the semester, our pub is always open on Mondays and Thursdays from 9:00 p.m. You can find information about our parties on flyers in the cafeteria or on our Facebook page: https://facebook.com/fpmclub

Where can you find us? At a residence hall on campus, reachable by tram line 2:
FPM Club, Vettersstr. 70/72,
2nd floor Middle building,
09126 Chemnitz

More information at:
https://www.fpm-club.de
fpm-club@tu-chemnitz.de

PEB

If you are afraid of heights, then the PEB-Studentenkeller is the right place for you! No one will fall out of the window here, and if you do, you’ll just end up in the beer garden. There are also delicious drinks for a relaxed start to your week every Monday (when the weather is nice). If you get bored at home on Wednesday, you can come back for a laugh and a party in the basement, because we rock. We surprise our guests every week with different specials, such as a karaoke party, cocktail party and much more.

We can also find a place in our large family for people who would be interested in joining it. We have a lot of fun and do a lot together, and we also like to show that we do more than just organise parties. Just get in touch! See you at the PEB!

peb-club@tu-chemnitz.de
https://facebook.com/PEB.Club

Geschäftsbetriebe des StuRa

Chemnitzer StudentenNetz

Ein Internetanschluss gehört heutzutage zur Grundausrüstung eines jeden Studierenden. So auch den Studierenden der Wohnheime des Studentenwerks, hierfür engagiert sich das Chemnitzer StudentenNetz (CSN) seit 1994. Ursprünglich als Initiative gedacht, in welcher Studierende ihre Computer an das Campusnetz der TU Chemnitz anschließen können, ist das CSN das zweitälteste Studentennetz in Deutschland und betreut heute rund 2000 Nutzerinnen und Nutzer. Das ausschließlich durch Ehrenamtliche betriebene Netz ermöglicht einen kostengünstigen und modernen Anschluss an das Campusnetz. Durch die enge Verknüpfung zur Universität können alle vom URZ angebotenen Dienste auch innerhalb des CSN genutzt werden.

WIE KANNST AUCH DU NUN DIE VORTEILE DES CSN NUTZEN?

Ganz einfach: Wenn Du in einem der Wohnheime des Studentenwerks wohnst, ist der Beitrag für das CSN bereits in Deiner Miete enthalten! Du benötigst nur ein gültiges URZ-Loginkennzeichen sowie einen PC mit Netzwerkanschluss und passendem Kabel. Melde Dich anschließend über das Anmeldeformular auf unserer Website mit Deinen Daten an und schon hast Du innerhalb kurzer Zeit Zugang zum CSN. Bei Fragen wendest Du Dich am besten an eine_n unserer Ansprechpartner_innen. Wo sie wohnen, steht ebenfalls auf der CSN-Website:

https://www.csn.tu-chemnitz.de

Du hast Lust selbst das CSN aktiv anhand deiner Fähigkeiten mitzugestalten oder Neues zu lernen? Dann schau einfach dienstags zu unserer Sprechzeit (19:30 - 22:00 Uhr) in unserem Labor in der Vettersstraße 72 in Raum 034 vorbei! Natürlich sind wir auch per Mail erreichbar:

helpdesk@csn.tu-chemnitz.de

Club der Kulturen

Egal, ob du den anstrengenden Studienalltag bei einem gemütlichen Jazz-Abend ausklingen lassen, die heißen Nächte durch tanzen, zu Halloween dein Monster raus kehren oder dich von Berichten über fremde Kulturen aus erster Hand faszinieren lassen willst: Der Club der Kulturen bietet alles, was du suchst!

Erlebe die studentische Subkultur in all ihren Farben und Facetten, gleich gegenüber der Mensa, und zwar für lau! Scheinchen zählen vor dem Eingang gibt es bei uns nicht, dafür aber kontaktfreudige Leute aus aller Herren Länder, die zusammen feiern, tanzen und kommunizieren. Keine Sprache und keine Kultur kommt bei uns zu kurz: Spanisch, Tschechisch, Russisch, ... Und wenn doch? Dann komm zum Sprachen-Café, finde Gleichgesinnte und organisiert euch: Denn der CdK steht für eure Kreativität! Jeder hat ein Talent und kann es z. B. beim "Open Stage" allen zeigen. Du willst als Barkeeper_in, Kreativkopf, Finanzer_in oder Veranstaltungsorganisator_in durchstarten? Dann komm vorbei und gestalte mit uns das Campusleben!

Interesse geweckt? Dann ab in den CdK! Das jeweilige Wochenprogramm kannst du bei Facebook sowie auf unserer Homepage nachlesen.

Thüringer Weg 3
kulturen@tu-chemnitz.de
https://facebook.com/ClubDerKulturen

Filmclub mittendrin

»mittendrin« - Euer Campuskino

Wenn ihr mal wieder einen guten Film in angenehmer Gesellschaft sehen wollt, aber keinen Bock auf überteuerte Preise und den Einheitsbrei der großen Kinoketten habt, seid ihr im Filmclub »mittendrin« genau richtig. In heimeliger Atmosphäre zeigen wir handverlesene Filme vom kultigen Geheimtipp über preisverdächtige Arthouse-Filme bis hin zu dem einen oder anderen Blockbuster. Für unser Jahresprogramm haben wir 2013 sogar den Mitteldeutschen Kino-Programmpreis abgestaubt.

Neben unserem regulären Programm haben wir auch einige besondere Programmreihen, etwa unsere monatliche Montags-Doku, die polnische Filmreihe, Kurzfilmabende und Sondervorstellungen zu verschiedenen Anlässen, oft in Kooperation mit studentischen Initiativen. Vorstellungen in Originalsprache (mit Untertiteln) versuchen wir auch so häufig wie möglich unterzubringen. Und falls ihr euch einmal riesig auf einen Film freut, der sonst nirgendwo läuft: Für Vorschläge sind wir immer offen.

Sehr gerne könnt ihr auch bei uns mitmachen und mit uns das unseres Wissens einzige Campuskino Deutschlands führen. An spielfreien Tagen treffen wir uns auch zu internen/privaten Filmabenden und im September fahren wir zusammen auf die Filmkunstmesse Leipzig, wo wir schonmal Filme sichten können, die erst Monate später regulär ins Kino kommen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schau gerne mal bei uns vorbei!

Die harten Fakten:

  • Jeden Dienstag & Donnerstag (+ Zusatzveranstaltungen)
  • Reichenhainer Straße 35/37 (Keller, Mittelbau)
  • Einlass: 20:30 Uhr, Filmbeginn 21:00 Uhr
  • Eintritt: 3,- €

https://facebook.com/mittendrin.campuskino
https://www.filmclub-mittendrin.de

FPM

Du siehst es nicht ein, 7 € für einen Cocktail zu zahlen? Dich nervt, dass im Club nie deine Musik läuft und die Mottos alt und abgedroschen sind?

Dann schau doch mal bei uns vorbei! Das FPM ist der älteste Studentenclub auf dem Campus, also ein Club von Studis für Studis. Das heißt, wir stecken eine Menge Herzblut in die Auswahl unserer studentenfreundlich günstigen Getränke, wie z.B. über 50 Cocktails für weniger als 4,50€ und einer Auswahl an diversen (Craft-)Bieren und Whisk(e)ys sowie den Mottos unserer Veranstaltungen (LSBTTIQ*, Metal, Trockeneis, XXL Partys mit Cocktails aus Maßkrügen, Oktoberfest, ...). Natürlich freuen wir uns nicht nur, dich an unserer Bar zu begrüßen, sondern sind auch immer auf der Suche nach Personen, die sich hinter der Bar, bei der Organisation des Clubs, den Finanzen, der musikalischen Untermalung von Veranstaltungen oder auch als Techniker austoben wollen.

Im Semester haben wir unsere Kneipe immer montags und donnerstags ab 21:00 Uhr geöffnet, die Daten für unsere Partys findest du auf Flyern in der Mensa oder auf unserer Facebook-Seite: https://facebook.com/fpmclub

Ach, wo du uns findest? Natürlich in einem Wohnheim auf dem Campus, erreichbar mit der Straßenbahnlinie 2:
FPM-Club, Vettersstr. 70/72,

  1. Etage Mittelbau,
    09126 Chemnitz

Nähere Informationen unter:
https://www.fpm-club.de
fpm-club@tu-chemnitz.de

PEB Studentenkeller

Wer Höhenangst hat, ist bei uns im PEB-Studentenkeller genau richtig! Bei uns fällt keiner aus dem Fenster und wenn, dann landet er höchstens im Biergarten. Und dort gibt es auch gleich jeden Montag (bei schönem Wetter) leckeres Flüssiges zum relaxten Start in die Studienwoche. Wem es dann spätestens Mittwoch daheim zu langweilig wird, der kann gleich wieder zum Lachen und Feiern in den Keller kommen, denn dann wird hier richtig gerockt. Jede Woche überraschen wir unsere Gäste mit anderen Specials, wie Karaoke-Party, Cocktailabend und vielem mehr.

Für alle Interessierten bieten wir auch einen Platz in unserer großen Familie an. Gemeinsam haben wir sehr viel Spaß, unternehmen einiges und zeigen auch gern, dass wir noch mehr machen, als Partys zu veranstalten. Meldet euch einfach, wir sehen uns im PEB.

peb-club@tu-chemnitz.de
https://facebook.com/PEB.Club