< Return to home page

Article from June 03, 2019

Stellenausschreibung

Die Student_innenschaft der Technische Universität Chemnitz vertritt die Student_innen der Hochschule. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Vertretung der Student_innen mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze. Zum 01.10.2019 ist in der Geschäftsstelle des Student_innenrates eine Stelle als

Prüfungsberater_in (m/w/d)
(52,50 %, Entgeltgruppe 9k TV-L)

unbefristet zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Der Student_innenrat der Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Aufgabenbereiche

  1. Prüfungsberatung

    • Präsenz, schriftliche und telefonische Prüfungsberatung einschließlich der Aufklärung des Sachverhalts sowie das Erarbeiten und Bewerten von Lösungsmöglichkeiten (darin: Erarbeitung von Anträgen und Rechtsmitteln, Recherche, eigene Weiterbildung)
    • Vermittlung der Lösungsvorschläge an Ratsuchende im Rahmen ggf. Tätigkeit als Beistand im Rahmen § 14 Verwaltungsverfahrensgesetz
  2. Sonstige Beratungstätigkeiten

    • Beratung der stud. Landesvertretungen, Student_innenräte, der Fachschaften sowie studentischen Mitglieder in der akademischen Selbstverwaltung der Technischen Universität Chemnitz über veränderte Normen/Rechtsprechung im Beratungsgebiet sowie Stellungnahmen zu und Erarbeitung von Änderungsvorschlägen zu Normen und Anwendungspraxis im Beratungsgebiet
    • Begleitung hochschulpolitischer Prozesse
  3. Verwaltung

    • Terminvergabe, Führen von Stundennachweisen
    • Arbeitsabsprachen, Arbeitsberichte erstellen und dem Gremium vorlegen
    • Teilnahme an Gremiensitzungen
    • Aufarbeitung aktueller Fälle
    • Unterstützung der Referate Lehre und Studium sowie BAföG und Soziales

Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Abitur oder anderen vergleichbaren Abschluss
  • Kenntnisse in der Beratungs- und Gesprächsführung
  • Kenntnisse einschlägiger Fachliteratur zu Themen des sächsischen Prüfungs- und Verwaltungsrechts
  • vertiefte Kenntnisse des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes inkl. Verwaltungsvorschriften
  • vertiefte Kenntnisse im Hochschulprüfungsrecht
  • fundierte Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse zu den Studien- und Prüfungsordnungen, vor allem an der TU Chemnitz
  • Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensgesetztes
  • Kenntnisse im Bereich der Verwaltungsgerichtsordnung
  • Kenntnisse im Bereich Bundesausbildungsförderungsgesetz und Sozialgesetzbuch

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind unter dem Stichwort PRÜFUNGSBERATUNG mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.07.2019 elektronisch an u.a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Student_innenrat der Technische Universität Chemnitz
Referat für Finanzen
Ansprechpartner: F. Melcher, P. Schnerrer
Thüringer Weg 11
09126 Chemnitz
E-Mail: personal@stura.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier

Anhänge:

Posted in Announcements, Department for BAföG and social affairs, Finance department, Education politics department, Department for academics and studying, Home page on Jun 03, 2019