Article from November 18, 2025
Öffentliche Ausschreibung Verwaltungsrat des Studentenwerks 2026 - 2028
Es sind vier Plätze im Verwaltungsrat des Studentenwerks bis zur Besetzung ausgeschrieben. Die Legislaturperiode beträgt ab der Wahl im StuRa-Plenum zwei Jahre, also vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2028.
Ausgeschrieben sind:
- zwei Vertreter_innen
- zwei persönliche Stellvertreter_innen
Aufgabenbeschreibung
Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau mit ca. 160 Mitarbeiter_innen als Anstalt öffentlichen Rechts ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag und betreut über 15.000 Studierende von derzeit drei Hochschulen in Chemnitz und Zwickau sowie der Dualen Hochschule Sachsen mit ihren Standorten in Glauchau, Breitenbrunn und Plauen. Die Kerngebiete sind dabei die Studienfinanzierung, die Verpflegung in den Mensen und Cafeterien, die Wohnheime, Beratungsangebote sowie die Kulturförderung und der Betrieb der Kita. Organe des Studentenwerks sind die Geschäftsführerin sowie der Verwaltungsrat.
Im Verwaltungsrat (VR) als Aufsichtsgremium arbeiten Vertreter_innen der Studierenden, der Hochschulen, der Stadt Chemnitz und der Wirtschaft ehrenamtlich. Der VR tritt etwa drei- bis viermal im Jahr zusammen und entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen, z. B.: den Wirtschaftsplan, die Grund- und Beitragsordnung, den Wirtschaftsprüfer, über die Sanierung von Einrichtungen des Studentenwerks, wie der Wohnheime, Investitionen und erörtert Berichte des Geschäftsführers (§ 120 Abs. 3 und 5 SächsHSG, § 6 Grundordnung des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau).
Der Verwaltungsrat setzt sich aus 14 Mitgliedern (zehn davon stimmberechtigt und vier mit beratender Stimme) zusammen; fünf stimmberechtigte Mitglieder sind Studierende der drei Hochschulen. Der StuRa der TU Chemnitz wählt alle zwei Jahre zwei Vertreter_innen und deren persönliche Stellvertreter_innen in den Verwaltungsrat. Es besteht auch hier die Möglichkeit, sich die Tätigkeit im Verwaltungsrat als Gremiensemester auf die Regelstudienzeit anrechnen zu lassen (§ 21 Abs. 4 SächsHSG).
Bewerbung
Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den StuRa per Mail oder via Social Media gerichtet werden.
Wenn du die Tätigkeit im Verwaltungsrat besonders interessant findest, bewirb dich bis Donnerstag, den 04.12.2025 * formlos bei uns: stura@tu-chemnitz.de.
Weitere Infos:
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19986-Saechsisches-Hochschulgesetz https://www.swcz.de/fileadmin/mediamanager/Formulare_Dokumente/Grundsatzdokumente_Studentenwerk/Grundordnung_01.pdf
*Sollten bis zu diesem Zeitpunkt keine/nicht alle Plätze besetzt sein, ist eine Bewerbung über den Zeitraum hinaus weiterhin möglich.
Posted in Announcements, Home page on Nov 18, 2025