< Return to home page

Article from March 26, 2011

Newsletter SturaSitzung vom 15.04.2008

Inhalt

  • Fußballturnier Eindhoven
  • IDHM-Orientierungslauf 2008
  • Psychosoziale Beratung des Studentenwerkes
  • Wahl von studentischen Mitgliedern in den Verwaltungsrat des StuWe
  • Musik für Chemnitz
  • Podiumsdiskussion Grüne HSG - Bioessen
  • Erweiterung des Beratungsangebotes - Prüfungsrecht
  • Erweiterung des Beratungsangebotes - BAföG und Soziales
  • Berichte aus den Referaten
  • Aufwandsentschädigungen

Fußballturnier Eindhoven

Wie bereits in den Vorjahren wurde ein Antrag auf eine finanzielle Unterstützung gestellt, um an einem Fußballturnier in Eindhoven teilnehmen zu können. Dieser Antrag musste leider abgelehnt werden. Begründet wurde dies unter anderem mit dem bereits ausgelasteten Haushaltsplan des Referates Sport. Außerdem handelt es sich nicht um ein vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband anerkanntes Turnier. Bereits in den vergangenen Jahren gab es außerdem den Verdacht, dass bei dem Turnier nicht der Sport im Vordergrund stehe.

IDHM-Orientierungslauf 2008

Dieses Jahr soll die Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf in Chemnitz ausgetragen werden. Dazu wurden 350 Euro bewilligt. Weitere Informationen unter: http://www.idhm2008.de/

Psychosoziale Beratung des Studentenwerkes

Von den studentischen Mitgliedern des Verwaltungsrates des Studentenwerkes wird angefragt, wie der StuRa zu einem Ausbau der psychosozialen Beratung des Studentenwerkes stehe und ob er dafür auch eine Beitragserhöhung befürworten würde. Hierzu fand ein positives Meinungsbild statt.

Wahl von studentischen Mitgliedern in den Verwaltungsrat des StuWe

Marco Unger wurde in den Verwaltungsrat des Studentenwerkes gewählt. Kristian Onischka wurde als Stellvertreter für Doreen Locher in den Verwaltungsrat gewählt, Robert Reckow als Stellvertreter für Marco Unger.

Musik für Chemnitz

Es wurde ein Antrag auf finanzielle Unterstützung über 2330 Euro gestellt, um die Band Yeomen nach Chemnitz holen zu können. Der Antrag wurde abgelehnt.

Podiumsdiskussion Grüne HSG - Bioessen

Um eine Verkostung von Bioessen bei der Podiumsdiskussion der Grünen Hochschulgruppe zum Thema "Bioessen in der Mensa" zu finanzieren, stellte diese einen Finanzierungsantrag über 100 Euro. Der Antrag wurde angenommen.

Erweiterung des Beratungsangebotes - Prüfungsrecht

Um Studenten der TU Chemnitz künftig eine Beratung in Sachen Prüfungsrecht anbieten zu können, konnte der Stura Mike Niederstraßer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gewinnen. Mike bietet dort bereits seit Jahren Prüfungsberatung an. Er soll künftig zweimal monatlich in Chemnitz eine Sprechstunde zur Prüfungsberatung anbieten. Über Konditionen und Termine wird noch verhandelt.

Erweiterung des Beratungsangebotes - BAföG und Soziales

Robert Reckow macht es sich zur Aufgabe, wieder ein Beratungsangebot zu den Themen Studienfinanzierung, BAföG und Soziales anzubieten. Diese findet jede Woche donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Stura-Büro statt. Bei Fragen wendet euch bitte an: rrec at hrz.tu-chemnitz.de.

Berichte aus den Referaten

Hochschulpolitik

Aktueller Stand Neues Hochschulgesetz: Bis Anfang März haben die Hochschulen und die Studierenden ihre Stellungnahmen eingereicht, diese werden nun gesichtet und eventuell in den Gesetztestext eingearbeitet. Sowohl die CDU als auch die SPD wollten vom aktuellen Stand aus nochmal nachverhandeln und das Gesetz verändern. Am 01.04. hat das Kabinett sowohl das neue Hochschulzugangsgesetz als auch das Berufsakademiegesetz an den Landtag überwiesen. In Zukunft soll es neben dem Abitur noch einen weiteres Zugangskriterium geben und die Berufsakademien(z.B. in Glauchau) werden auch die Bachelorgrade verleihen.

Sport

Momentan sind die Planungen für DHM und SHM im vollen Gange. Die Durchführung der Sportveranstaltungen hängt stark von der Fertigstellung der Baumaßnahmen rund um den Sportplatz ab. Wichtige Reparaturmaßnahmen in der Sporthalle wurden durchgeführt. Außerdem sollen neue Sportgerätschaften angeschafft werden. Geplant sind im Sommersemester unter anderem die Unterstützung der Basketball- und Volleyballauswahlmannschaften bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie den EUC-Europameisterschaften, die sächsische Hochschulmeisterschaft im Tennis auf dem Campus der TU, das 24h- Tischtennisturnier in der Mensa, Beachvolleyball, Streetball, das Fußballturnier der Nationen oder die IDHM Orientierungslauf... alles ebenfalls am Campus. Weitere Anträge und Vorschläge sind willkommen...

Aufwandsentschädigungen

Auf der letzten Sitzung wurden Aufwandsentschädigungen in Höhe von 1180 Euro bewilligt. Aufwandsentschädigungen gibt es laut Finanzordnung des Studentenrates für besonders arbeitsintensive Einzelleistungen bei Referats- und Projektarbeit. Sie sollen ein Ausgleich dafür sein, dass Studenten, die sich ehrenamtlich in der studentischen Selbstverwaltung engagieren, in dieser Zeit nicht arbeiten gehen können. Außerdem sollen sie pauschale Kosten wie Telefonkosten etc. decken. Die Höhe der Aufwandsentschädigung liegt jedoch deutlich unter dem, was man in derselben Zeit mit einem Nebenjob verdienen könnte.

Das war es für diese Sitzung, eine schöne Woche
Bernd, für das StuRa PR-Team

===> Service <===

[Was geht?] den Eventkalender der StuRa findet ihr unter
< http://www.stura.tu-chemnitz.de/events/ >

[Triff uns!] das StuRa Büro (Thüringer Weg 11, Zi. 006) ist zu folgenden
Zeiten für euch geöffnet:

Mo: 12:00 - 15:00
Di: 17:00 - 20:00
Mi: 10:00 - 13:00
Do: 12:00 - 15:00
Fr: 10:00 - 13:00

Sollte Ihr Finanzanträge haben, wendet euch bitte vorher an der Referat
Finanzen.
Dieses hat immer montags zwischen 15 und 18 Uhr Sprechzeiten.

Posted in Newsletter on Mar 26, 2011