< Return to home page

Article from March 26, 2011

Newsletter SturaSitzung vom 07.09.2009

Inhalt

  • StuRa-Protokolle
  • Iberische Europa-Konzerte
  • Opposition und Widerstand in der DDR
  • Ordnungen
  • Berichte aus den Referaten

StuRa-Protokolle

Von einem Studenten wurde angefragt, ob wir die Protokolle der StuRa-Sitzungen auf Anfrage nicht in Kopie herausgeben dürften. Dies wurde auf Grund z.T. vertraulicher Daten, die in den Protokollen vorhanden sind nicht gestattet. Allerdings wurde sich darauf geeinigt auf eine getrennte Sitzung nach öffentlichem und nichtöffentlichen Teil hinzuwirken, sodass Protokolle zumindest zu Teilen veröffentlicht werden können. Unabhängig davon kann auch jeder die Protokolle im StuRa-Büro einsehen.

Iberische Europa-Konzepte

Im vergangenen Jahr haben einige Studenten der Europastudien in einem Seminar verschiedene Aufsätze verfasst. Diese sollten nun als Buch veröffentlicht werden. Die Studenten fragten beim StuRa an, ob dieser Ihnen zumindest einen Teil der Druckkosten erstatten könnte. Leider würde es sich hier um eine Bezuschussung der Lehre (und damit versteckte Studiengebühren) handeln, was dem StuRa nicht gestattet ist. Deshalb konnte dieser Antrag nicht weiter behandelt werden.

Opposition und Widerstand in der DDR

Die Ausstellung "Opposition und Widerstand" soll im Foyer des Weinholdbaus stattfinden. Die Ausstellung selbst ist kostenlos, allerdings muss eine hohe Versicherungssumme abgedeckt werden. Die Fachgruppe Politik stellte deshalb den Antrag auf Unterstützung. Dieser Antrag wurde angenommen.

Ordnungen

Während der Semesterferien haben sich einige StuRa-Mitglieder zusammen mit der Verwaltung daran gesetzt die durch das neue SächsHSG notwendig gewordenen Ordnungen auf den Weg zu bringen. Ein grobes Konzept steht bereits. Allerdings muss sich der StuRa jetzt noch auf eine Reinform einigen. Auf der nächsten Sitzung soll dies zunächst für die grundlegenden Ordnungen erreicht werden.

Berichte aus den Referaten

Finanzen

Viele Veranstaltungen wurden abgerechnet. Zudem wurde die Aikido-Gruppe unterstützt um Trainingsgewichte zu kaufen. Rainer Poller wurde zum neuen Kassenwart gewählt.

Verkehr

Die Auswertung der Mobilitätsumfrage liegt nun vor. Dazu soll es am 27.04. eine Pressekonferenz geben.
In enger Zusammenarbeit mit dem Rektor und der Stadt wurde darauf hingewirkt, dass die Linie 51 auch während der Schulferien im Zehnminutentakt führt. Ursprünglich war von Seiten der CVAG geplant das gesamte Netz herunterzutakten, sodass während dieser Zeit, die zum großen Teil den Vorlesungszeitraum umfasst, die Linie 51 nur alle 15 Minuten verkehren sollte.

Sport

Das Referat Sport bemüht sich um eine einheitliche Ausstattung der Auswahlmannschaften mit Trikots und Trainingsanzügen für die bevorstehenden Wettkämpfe. Die Öffnungszeiten des ZFG wurden erweitert. Übungleiter im Universitätssport erhalten zukünftig eine unentgeltliche Erste-Hilfe-Ausbildung. Die Anmeldung für Kurse des Universitätssports im SS09 ist seit 06.04. wieder online möglich. Das Referat Sport sucht Unterstützung zur Durchführung von Wettkämpfen. Weitere Infos: www.tu-chemnitz.de/usz und www.stura.tu-chemnitz.de/referate/sport

Öffentlichkeitsarbeit

Während der Semesterferien fand ein Arbeitswochenende des Referats statt bei dem das Vorgehen für das kommende Semester besprochen wurde. Für den StuRa soll ein Schaukasten angeschafft werden, in dem z.B. Sitzungszusammenfassungen, das transparent oder aber auch andere aktuelle Informationen ausgehängt werden. Der Schaukasten wird sich in der Mensa, Reichenhainer Str., zwischen den Entwertern befinden. Die Planungen für das Kabarett Dietrich und Raab, am 13.05. laufen. Diese wurde vom Referat Kultur übernommen, dessen Referent sich zur Zeit nicht mehr in Chemnitz befindet.

BAföG und Soziales

In der auf die Sitzung folgenden Woche soll ein Treffen der Mitarbeiter des Referats stattfinden, um sich weiter zu beraten.

In- und Ausländer

Es werden seit Donnerstag wieder Sprechstunden angeboten. Es soll ein Treffen mit ausländischen Studierenden geben, um herauszufinden, was alles verbessert werden könnte.

Lehre und Studium

Am Mittwoch, den 15.04. wird ein Treffen der Senats- und Studienkommissionsmitglieder zur neuen Fassung der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung stattfinden. Aus Sicht des Referates gibt es hier einige Mängel.

Hochschulpolitik

Die Kampagne "Studieren in Fernost" wird bemängelt. Diese gehe am eigentlichen Studium und worum es an einer Hochschule eigentlich geht vorbei. Es fanden mehrere Sitzungen der KSS (Konferenz sächsischer Studentenräte) statt, bei denen auch die Posten des Sprechers und Finanzers neu besetzt wurden.

Aufwandsentschädigungen

Aufwandsentschädigungen werden gezahlt, um die ehrenamtliche Arbeit dahingehend zu unterstützen, dass die Personen nicht auch z.B. Telefonkosten sitzen bleiben. In dieser Sitzung wurden Aufwandsentschädigungen für die folgenden Referate (für die Monate Januar-März) gezahlt.

Verkehr 450 Euro
Admin 180 Euro
Sport 250 Euro
BuS 200 Euro
LuSt 450 Euro
HoPo 450 Euro

Die Referenten sind sicher gern dazu bereit weitere Fragen zu ihrer Arbeit in den letzten Monaten zu beantworten.

Das war es für diese Sitzung

Viele Grüße
Holger, für das Referat Öffentlichkeitsarbeit

Posted in Newsletter on Mar 26, 2011