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Article from January 18, 2024

Ausschreibung Verwaltungsrat des Studentenwerks Legislatur 2024/2025

Öffentliche Ausschreibung Verwaltungsrat des Studentenwerks

Es sind vier Plätze im Verwaltungsrat des Studentenwerks bis zur Besetzung ausgeschrieben. Die Legislaturperiode beträgt ab der Wahl im StuRa-Plenum knapp zwei Jahre, also vom 06.02.2024 bis zum 31.12.2025.

Ausgeschrieben sind:

  • zwei Vertreter_innen
  • zwei persönliche Vertreter_innen

Aufgabenbeschreibung

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau mit ca. 160 Mitarbeiter_innen als Anstalt öffentlichen Rechts ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag und betreut ca. 12.000 Studierende von derzeit zwei Hochschulen in Chemnitz und Zwickau. Die Kerngebiete sind dabei die Studienfinanzierung, die Verpflegung in den Mensen und Cafeterien, die Wohnheime, Beratungsangebote sowie die Kulturförderung und der Betrieb der Kita. Organe des Studentenwerks sind die Geschäftsführerin sowie der Verwaltungsrat.

Im Verwaltungsrat (VR) als Aufsichtsgremium arbeiten Vertreter_innen der Studierenden, der Hochschulen, der Stadt Chemnitz und der Wirtschaft ehrenamtlich. Der VR tritt etwa drei- bis viermal im Jahr zusammen und entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen, z. B.: den Wirtschaftsplan, die Grund- und Beitragsordnung, den Wirtschaftsprüfer, über die Sanierung von Einrichtungen des Studentenwerks, wie der Wohnheime, Investitionen und erörtert Berichte des Geschäftsführers (§ 120 Abs. 3 und 5 SächsHSG, § 6 Grundordnung des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau).

Der Verwaltungsrat setzt sich aus zwölf Mitgliedern (acht davon stimmberechtigt und vier mit beratender Stimme) zusammen; vier stimmberechtigte Mitglieder sind Studierende der beiden Hochschulen. Der StuRa der TU Chemnitz wählt alle zwei Jahre zwei Vertreter_innen in den Verwaltungsrat.  

Es besteht auch hier die Möglichkeit, sich die Tätigkeit im Verwaltungsrat als Gremiensemester auf die Regelstudienzeit anrechnen zu lassen (§ 21 Abs. 4 SächsHSG).

Bewerbung  

Fragen zum Ablauf der Bewerbung sowie die Bewerbung selbst können an den StuRa per Mail oder via Social Media gerichtet werden.

Wenn du die Tätigkeit im Verwaltungsrat besonders interessant findest, bewirb dich bis Donnerstag, den 01.02.2024, formlos bei uns:
stura@tu-chemnitz.de.

Weitere Infos:

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19986-Saechsisches-Hochschulgesetz https://www.swcz.de/fileadmin/mediamanager/Formulare_Dokumente/Grundsatzdokumente_Studentenwerk/Grundordnung_01.pdf

Posted in Announcements, Gremien on Jan 18, 2024