Pressemitteilung vom 20. November 2023

Schluss mit prekärer Wissenschaft - Aufruf zum Hochschulaktionstag am 20. November

Der Student_innenrat der TU Chemnitz (StuRa) ruft gemeinsam mit der Hochschulgruppe TVStud Chemnitz zum Hochschulaktionstag heute, Montag, den 20. November 2023, auf. Auf dem Vorplatz der Mensa findet ab 12:30 Uhr die Kundgebung zum laufenden Warnstreik statt, zu dem die Gewerkschaften ver.di und GEW aufge-rufen hatten.

„Schon am Freitag haben wir unsere Student_innen via Social Media und per Mail aufgerufen, am heutigen Montag die Vorlesungen zu verlassen und mit uns auf die Straße zu kommen", sagt Daniel Poguntke, Mitarbei-ter im Referat Hochschulpolitk des StuRa. „Wir sind uns sicher, dass es auch aus Chemnitz ein klares Zeichen nach Dresden an den sächsischen Finanzminister geben wird!" Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr findet eine gemein-same Kundgebung mit den oben genannten Gewerkschaften statt. Das Programm umfasst Redebeiträge, eine „Wall of Shame" und ein Open Mic, wo Teilnehmende ihre Erfahrungen mit prekärer Beschäftigung an der Universität teilen können.

Aktuell bekommen studentische Hilfskräfte Mindestlohn für ihre Arbeit, die auf wenige Stunden im Monat begrenzt ist. „Ein ,Danke' für unsere Arbeit bezahlt die Miete nicht. Wir brauchen existenzsichernde Löhne und faire Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten an der TU Chemnitz, auch für die studentischen Beschäftig-ten", ergänzt Nele König von TVStud Chemnitz. Poguntke abschließend: „Der Sparkurs der Sächsichen Regierung bei den Hochschulen muss aufhören! Wir brauchen gute Löhne für gute Lehre und Wissenschaft!"

Für Rückfragen steht Ihnen Daniel Poguntke unter 0151/ 20473938 sowie hopo@stura.tu-chemnitz.de gerne zur Verfügung.

Volltext der Pressemitteilung

Posted in Pressemitteilungen, Referat Bafög und Soziales, Referat Hochschulpolitik, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Nov 20, 2023