< Zurück zur Startseite

Artikel vom 21. Juni 2018

Kategorien: Newsletter

StuRa Sitzung vom 19.06.2018

Hallo liebe Studis, hier der neue Newsletter aus dem StuRa. Na hat euch schon das WM Fieber erfasst? Oder seid ihr eher Selber-Sport-Macher? Das Campus-Sportfest steht an :)

Das Referat Hochschulpolitik tut kund

Die Konferenz sächsischer Studierendenschaften tagte am Wochenende (was ist die KSS? Siehe Newsletter vom 15.05.18 ^^). Besonders spannend sind aktuell die Debatten zur Änderung der Geschäftsordnung. Da die KSS sich ja aus den StuRä zusammen setzen, wir nicht nur von den Sitzungen berichtet, sonder auch versucht eine gemeinsame Position zu bestimmten Themen zu finden, die dann wiederum von unseren Stimmtragenden wieder mit in die KSS genommen werden. Klingt kompliziert, ist es auch. Zumindest wenn 19 gewählte StuRa Mitglieder einen Konsens finden sollen und dieser Konsens in einem anderen Gremium präsentiert und vertreten sein will. Hochschulpolitik in Reinkultur. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Referat LuSt tut kund

Prüfungsanmeldungen

Bis zum 15.06.18 liefen die Prüfungsanmeldungen für die Zentrale Prüfungsphase. Wie beinahe jedes Semester, gab es auch dieses mal einige Probleme, die zu verzweifelten Anrufen und E-Mails geführt haben. Grund genug für uns, das Thema im Gremium zu diskutieren. Grundsätzlich ist die eine Woche zur Anmeldung ein äußerst begrenzter Zeitraum, vor allem wenn Probleme auftauchen (die nicht selten eben nicht auf der Seite des Studis entstanden sind) ist es kaum zu schaffen die Frist einzuhalten. Wir werden hier das Gespräch suchen und hoffen auf eine gemeinsame Lösung.

Referat Finanzen tut kund

Ausleihe Ist-Stand

Wie ihr wisst mussten wir unsere Ausleihe schließen, die Verantwortlichen arbeiten auf Hochtouren daran alles wieder ins Lot zu bringen, doch gut ding will Weile haben. Natürlich haben sich unsere Finanzer als Verantwortliche erweichen lassen, ab und an Ausnahmen zu machen und auch wenn das durchaus nachvollziehbar ist, muss erst mal eine Lösung her, also hat der StuRa beschlossen auch kein Material mehr an Initiativen zu verleihen. Auch nicht wenn die ganz lieb gucken ;)

Faieres Frühstück

Am 26.06.18 noch kein Frühstücksdate? Wie wärs mit fairem Frühstück im Club der Kulturen - Das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit des StuRa lädt ein. Und damit ihr wie üblich kostenfrei schlemmen könnt, haben die gewählten Mitglieder einstimmig die Unterstützung für diese Veranstaltung beschlossen. Na dann guten Appetit!

(https://www.facebook.com/events/625708024457145/)

So das wars erstmal aus eurem StuRa, bei Fragen und Anregungen wisst ihr ja wo ihr uns findet