< Zurück zur Startseite

Artikel vom 21. November 2010

Newsletter: StuRa-Sitzung vom 06.04.2010

Inhalt:

  • Kulturplan 2010
  • Studentische Initiativen
  • StuRa-Homepage
  • Fibel 2010
  • Berichte aus den Referaten

Kulturplan 2010

Das Referat ist jetzt wieder mit fünf aktiven Mitgliedern besetzt und hat einen Veranstaltungsplan für das kommende Semester ausgearbeitet. Die Kalkulationen für folgende Veranstaltungen wurden vom StuRa angenommen:

  • 20.05. Konzert Apparatschick
  • 15.06. Konzert Frittenbude
  • 06.07. Konzert Bakkushan
  • 04.05. Lesung Markus Henrik
  • 08.06. Lesung Johannes Balve
  • 13.07. Lesung Toni Mahoni

Die einzelnen Veranstaltungen werden zu gegebener Zeit noch ausführlich im transparent sowie auf der Homepage beworben.

Studentische Initiativen

Es gibt an der TU Chemnitz ca. 25 indische Studenten. Diese treffen sich regelmäßig, auch mit interessierten deutschen Kommilitonen. Ihnen geht es vor allem darum, ihre indische Kultur zu pflegen, also beispielsweise indisch zu kochen oder traditionelle Feste gemeinsam zu feiern. Gleichzeitig wollen sie ihre Kultur auch ihren deutschen Mitstudenten näher bringen. Diese Veranstaltungen würden sie gerne erweitern, haben aber keine ausreichend großen Räumlichkeiten. Zusammenarbeit mit dem Club der Kulturen gibt es schon, allerdings finden dort sehr viele Veranstaltungen statt, weswegen die Räume nicht immer genutzt werden können. Die Gruppe wurde unter dem Namen "Indian Culture Center" vom StuRa als studentische Initiative anerkannt. Damit wird werden Angelegenheiten, wie, beispielsweise Räume an der Uni zu beantragen, einfacher.

Homepage

Die Homepage des StuRa ist im Moment nicht besonders aktuell. Das liegt nicht nur daran, dass wenige Artikel eingestellt werden, sondern auch, dass sie nicht besonders gut zu benutzen ist. Im Zuge einer eventuellen Neugestaltung kam die Idee auf, auch das Design zu erneuern. Beispielsweise ist das StuRa-Logo gestaltungstechnisch schwierig einzusetzen. In den letzten Monaten hat sich eine Arbeitsgruppe im Referat Öffentlichkeitsarbeit konkret mit dem Thema befasst. Ansätze, daran etwas zu ändern, gibt es schon seit längerem. Es wurde über eine Ausschreibung versucht, Studenten zu finden, die ein neues StuRa-Design entwerfen könnten – leider erfolglos. Deshalb wurden jetzt Angebote von professionellen Werbeagenturen eingeholt. In einem Meinungsbild entschied sich der StuRa gegen eine neue CD (Cooperate Design). An die Arbeitsgruppe ging jetzt der Auftrag, sich um die Erstellung einer neuen Webseite mit dem bisherigen Design zu kümmern.

Fibel 2010

Das Erstsemesterinformationsheft des StuRa, die Fibel, soll in diesem Jahr bereits mit den Immatrikulationsunterlagen an zukünftige Studenten der TU Chemnitz verschickt werden. Entsprechende Absprachen mit der Unileitung sind schon getroffen. Allerdings müssen wir die Fibel dafür um ca. 10 Seiten kürzen, weil für den Versand C5 Umschläge verwendet werden. Marco Unger will nochmal anfragen, ob die Uni nicht auch auf C4 umsteigen könnte. Der Antrag von Kristian Onischka, die Fibel auf Öko-Papier zu drucken, wurde angenommen, deswegen müssen nun erneut Angebote eingeholt und eine neue Kalkulation abgestimmt werden.

Berichte aus den Referaten

Sport

Lena Edelhäuser unterstützt ab sofort Lexa bei den internen Aufgaben des Referats (z.B Anträge für Sportgruppen). Lexa kümmert sich um die Vertretung nach außen, z.B. der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen oder dem Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband.

Hochschulpolitik

Es gab mehrere Treffen der KSS (20.02. und 13.03.) und der AG Dachverband der KSS (11.02.) zu aktueller Tagespolitik In Berlin fand am 23.02 eine Podiumsdiskussion der HBS. Zum gewerkschaftlichem Leitbild statt. Ein Fachgespräch zu BaföG im Landtag gab es am 02.03. Nähere Informationen dazu findet man auf der Homepage vom sächsischen Landtag. In der Verwaltungsratssitzung am 18.03. wurden ein neuer Vorsitzender und ein neuer Stellvertreter gewählt. Doreen Locher stand zur Wahl, hat es aber nicht geschafft. Ein Studierender aus Zwickau wurde Stellvertreter. In Leipzig fand vom 19.-21.03 ein 3-tägiges Einsteigerseminar zur Gremientätigkeit, welches Marco Unger geleitet hat. Robert G. hat dort einen Workshop zu BAföG und Soziales übernommen. Am 25.03. fand eine Sitzung der Kommission für eine Familienfreundliche Hochschule statt. Ein Papier liegt vor, es wird angestrebt, mehr auf Teilzeitstudium zu gehen und wieder die Möglichkeit zu geben, versetzt anzufangen. Da demnächst wieder größere Kürzungen des sächsischen Landeshaushaltes anstehen, ist für für Mai oder Juni wieder eine große Demo geplant. Am 26.03. fand ein Orga-Treffen dazu statt. Frau Schavan hatte in Aussicht gestellt, in Richtung BAföG und Stipendiengesetz eine Erhöhung zu verabschieden. Das wurde aber von der Tagesordnung der letzten Gespräche genommen. Die größere BaföG-Anpassung könnte dadurch ins Schwanken kommen. Details zu nachfolgend aufgeführten Themen können dem Protokollanhang entnommen werden:

  • GEW-Schreibwerkstatt für Promotionsexposes
  • Neues zur Diskussion über Studiengebühren
  • Tarifverhandlungen
  • Diskussionen zum Bologna-Prozess „Qualitätspakt Lehre“
  • Studienplatzbörse „Dialog orientiertes Verfahren“ ab dem WS 11/12
  • Streit um die Lehrerausbildung in Sachsen
  • Erster Hochschulrat in Sachsen konstituiert
  • UniWiND-Eröffnungstagung in Leipzig
  • HTWK Leipzig Mitglied der EUA
  • Vorankündigung: 3. Sächsisches Studierendentreffen in Dresden

Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit hat ein Arbeitswochenende organisiert, welches dazu diente, dass sich die neuen Stura-Mitglieder in die komplexe Materie einarbeiten konnten und dass zu speziellen Themen bereits erste Projekte vorbereitet werden konnten. Im aktuellen transparent werden die Referentenausschreibungen veröffentlicht und auch auf die Webseite gesetzt. Ein Treffen mit dem Rektorat bezüglich der Veranstaltungen zur 175-Jahr-Feier ist geplant. Außerdem soll nachgefragt werden, wie mit den Plänen des Innenstadt-Campus weiter verfahren werden soll, da Chemnitz ja nun nicht Stadt der Wissenschaft geworden ist. Für das neue Raumkonzept für die Studentenschaft (FSR-WG) wurde ein Grundkonzept entwickelt, was jetzt den FSR vorgestellt werden soll.

Bafög und Soziales

Marius Klein arbeitet jetzt im Referat mit und hat dafür eine Schulung mitgemacht. Demnächst wird das Referat auch wieder Beratungen anbieten.

Lehre und Studium

Stellungnahmen der Fachschaftsräte zur Qualitätsoffensive haben noch keinen wirklichen Effekt erzielt. Es gab auch wieder eine Schulung für studentische Mitglieder der Studienkommissionen. Kristian Onischka äußerte, dass seiner Meinung nach die Bologna-Reform in Chemnitz noch nicht angekommen sei. Eigentlich müsste es einen offiziellen Ansprechpartner an der Uni für alle diesbezüglichen Themen geben, gibt es aber nicht. Chemnitz halte sich zum Teil nicht an die Vorgaben, was Anzahl der Credit-Points, Prüfungslast und Verteilung von Modulen angeht. Teilweise würden auch Prüfungsordnungen vom Prüfungsamt und den Kommissionen nicht ordnungsgemäß umgesetzt. Für nähere Informationen kann mit dem Referat Kontakt aufgenommen werden (StuRa-Homepage -> Referat LuSt)

Fragen wie immer per Mail, z.B. an stura@tu-chemnitz.de oder du kommst persönlich im Thüringer Weg 11 vorbei.
Viele Grüße,
Beate vom Referat Öffentlichkeitsarbeit

Posted in Newsletter on Nov 21, 2010