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Artikel vom 22. März 2020

Kategorien: Referat Hochschulpolitik, Referat Internationale Studierende, Referat Kultur, Referat Lehre und Studium, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Referat Verkehr, Startseite

Überblick zu den Auswirkungen des vollständigen Stand-By Modus auf die Student_innen und allgemeine Infos / Overview of the effects of the complete stand-by mode on the students and general information

Diese Seite wird laufend aktualisiert - this page is continuously updated
Stand/As of: 27.03.2020 18:00 Uhr

Seit Montag, 23.03., 00:00 Uhr gilt eine Ausgangsbeschränkung im Freistaat Sachsen, mit der die Verbreitung von COVID-19 eingeschränkt werden soll. Die Allgemeinverfügung findet ihr hier.

Since Monday, 23.03., 00:00 o'clock, an Initial Restriction has been in force in the Free State of Saxony to restrict the distribution of COVID-19. You can find the general ruling here.

english below - we marked all links, where you can switch to the english version of the website or a translation is available!

Ab Montag (23.03.), 17:00 Uhr geht die TU Chemnitz in den vollständigen Stand-By - den vierten Offenen Brief des Rektors dazu findet ihr hier. Was das im Genaueren für Student_innen bedeutet, erklären wir euch hier. Bitte habt Verständnis, wenn noch Fragen offen sind - es arbeiten gerade alle mit Hochdruck daran, die Situation so gut wie möglich zu meistern.
Allgemeine Informationen findet ihr im FAQ der TU Chemnitz. Wir versuchen euch hier aber noch einmal genauere Informationen zu speziellen Fällen zu geben und werden auch neue Informationen ergänzen, sobald wir sie haben. Dazu werden wir natürlich auch auf unseren Kanälen aufmerksam machen :)

Grundsätzliches:

Alle Einrichtungen versuchen so gut wie möglich zu arbeiten, sind aber eingeschränkt, weil viele aus dem Homeoffice arbeiten müssen und nur wenige Personen vor Ort die Systeme nutzen können. Jede Bearbeitung wird also etwas länger dauern.
Sollte es irgendwo haken, fragt bitte nach oder schreibt uns. Wir sind mit allen Einrichtungen in Kontakt und weisen gerne, dauerhaft und auch wiederholt auf auftretende Probleme hin!

(Digitale) Lehrveranstaltungen:

Alle Präsenzveranstaltungen sind vorerst verschoben und der reguläre Vorlesungsbetrieb findet frühestens am 04.05.2020 statt.
Ihr findet eine Liste mit allen Lehrveranstaltungen, für die es schon digitale Formate gibt, hier - inklusive näheren Infos und Start der Veranstaltungen. Diese Liste wird ständig erneuert, informiert euch also regelmäßig!
Zusätzliche Informationen zu anderen Lehrveranstaltungen bekommt ihr bei den verantwortlichen Dozent_innen.

Zentrales Prüfungsamt:

Es ist eine Minimalbesetzung an Mitarbeitenden vor Ort, die eure Noten übertragen und Dokumente ausstellen können. Die Erstellung von Zeugnissen ist im Moment nur sehr eingeschränkt möglich, da dazu Unterschriften benötigt werden, was im eingeschränkten Betrieb aufwendig ist. Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss stellt das Prüfungsamt auf Anforderung aus und versendet diese per E-Mail.
Abschlussarbeiten können ab 23.03.2020 ausschließlich auf dem Postweg eingereicht werden.

Prüfungen und Deadlines:

Alle Prüfungen, die Präsenz erfordern, sind abgesagt! Digitale Prüfungen sind nicht möglich. Ihr könnt die Prüfung also entweder verschiedeben oder mit der_dem Prüfungsverantwortlichen_m eine alternative Prüfungsform vereinbaren. Bei Unklarheit und Fragen kontaktiert bitte die_den Prüfungsverantwortliche_n.
Mündliche Prüfungen und Verteidigungen/Kolloquien von Abschlussarbeiten sind derzeit per Videokonferenzen möglich. Allerdings sollen mündliche Prüfungen wenn möglich verschoben werden. Wenn das nicht möglich ist, gelten hier besondere Bedingungen - Die wichtigsten zählen wir euch unten auf, die ausführlichen Infos findet ihr hier.

  • der zuständige Prüfungsausschuss hat diesem Vorgehen zugestimmt, das könnt ihr für euren Studiengang hier nachprüfen
  • ihr habt dieses Vorgehen schriftlich gewünscht (kann eine formlose Mail sein)
  • der_die Student_in muss sich alleine in einem geschlossenen Raum befinden
  • die Übertragung muss "in beide Richtungen in angemessener Qualität während der Prüfung ununterbrochen sichergestellt" sein;
    wir haben leider keine näheren Angaben, was z.B. ist, wenn ihr eine schlechte Internetverbidnung habt - sprecht dazu bitte mit den Prüfungsverantwortlichen, um euch abzusichern!

Deadlines für Hausarbeiten und Abschlussarbeiten sind bis auf eine Woche nach der verschobenen Öffnung der TUC verlegt; momentan wird eine Ende des vollständigen Stand-By Modus am 04.05. angestrebt, eure Deadlines verschieben sich also nach aktuellem Stand auf den 11.05.2020! Je länger die Uni geschlossen bleibt, desto weiter verschiebt sich also auch die Abgabefrist.

Studentensekretariat:

Auch hier ist eine Minimalbesetzung vor Ort, die Anträge bearbeiten kann. Wenn ihr durch den Ausfall oder die Verschiebung von Deadlines und Prüfungen unverschuldet in das Langzeitstudium kommt bzw. dadurch ein weiteres Semester Langezeitstudiengebühren zahlen müsst, wendet euch bitte zeitnah per E-Mail an das StudSek (studentensekretariat@tu-chemnitz.de) -im Zuge der Rückmeldung ist die Gebühr in Höhe von 500 € von euch zunächst zu entrichten! Die 500 € werden euch im Nachgang zurückerstattet, bitte teilt in eurer E-Mail an das StudSek dafür zusätzlich eure Bankverbindung mit. Auch hier müsst ihr alle Anträge, Bescheinigungen, etc. per Post abgeben. Die Hauspost der Universität arbeitet weiter, allerdings wird es auch dabei zu Verzögerungen kommen, bitte schickt eure Unterlagen also so früh wie möglich weg!
Falls ihr euch zurückgemeldet habt und den Aufdruck eurer TUC-Card noch nicht erneuern konntet, macht euch keine Sorgen wegen eurem Student_innen-Jahresticket! Dazu unten mehr :)

Universitätsrechenzentrum:

Das URZ ist wie gewohnt über den Support (support@hrz.tu-chemnitz.de) erreichbar. Für alle Vorgänge, die eine persönliche Unterschrift benötigen (z. B. Zugang zum System für Außenstehende), muss noch nach einer Lösung gesucht werden. Dies sollte aber nur wenige Student_innen betreffen.

PC-Pools

Die PC-Pools des URZ, sowie das Mathematische Rechenzentrum (MRZ) und das Fakultäts- und Informationszentrum (FRIZ) sind vorerst geschlossen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.

Personalangelegenheiten:

Das Dezernat Personal arbeitet ebenfalls mit geringerem Personal, versucht aber alle Arbeitsverträge so schnell wie möglich und bis zum angestrebten Arbeitsbeginn zu bearbeiten. Dies gilt auch für SHK- und WHK-Verträge! Es kann sein, dass ihr erst relativ kurzfristig eine Rückmeldung dazu bekommt oder den Vertrag unterschreiben müsst Die Kommunikation erfolgt auch hier primär postalisch, zumindest, was den Vertrag an sich betrifft. Solltet ihr dabei Probleme haben oder es zu einer sehr großen Verzögerung kommen, meldet euch bitte bei uns.

Student_innen-Jahresticket:

Ihr könnt im Sommersemester 2020 vorerst bis zum 04.05.2020 mit eurem Aufdruck vom Wintersemester 2019/20 (WS19/20 V STIK oder WS19/20 STURA) und einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung vom Sommersemester 2020 mit den Verkehrsmitteln fahren! Wir sind laufend in Gesprächen mit den Verkehrsbetrieben, damit ihr die Tickets auch ohne Aufdruck problemlos währned dem gesamten Stand-By Modus weiternutzen könnt.

Fahrpläne von CVAG/VMS:

Das Mobilitätszentrum der CVAG ist seit Freitag (20.03.) geschlossen, die Hotline (0371/ 2370-333) allerdings noch erreichbar (erreichbare Zeiten bitte auf der Homepage prüfen).
Seit Dienstag, 17.03. gibt es auch einige Änderungen bei den Öffentlichen: Die Busse öffnen nur noch die hinteren Türen und es gibt keinen Fahrkartenverkauf mehr im Bus. Die Linien S91, S92 und 73 sind inzwischen eingestellt, fast alle anderen Linien fahren nach Samstagfahrplan! (Ausnahmen sind die Linien 49, 69 und 89) Über aktuelle Änderungen könnt ihr euch hier informieren.

Beratungen:

Die Beratungen der Zentralen Studienberatung finden zu den Sprechzeiten telefonisch statt, außerhalb der Sprechzeiten sind die Mitarbeiter_innen per Mail erreichbar.
Auch TU4U bietet momentan noch eine Beratung an, die telefonisch oder per Mail erfolgt. Nähere Infos zu den Beratungsangeboten des StuWe findet ihr weiter unten.
Der StuRa ist für euch natürlich auch erreichbar, allerdings nur noch per Mail, da wir ab Montag auch nicht mehr persönlich im Büro sein werden. Aktuelle Informationen findet ihr auf unserer Startseite!

Kulturticket:

Da alle städtischen Einrichtungen gerade geschlossen haben, könnt ihr euer Kulturticket auch nicht nutzen. Allerdings versuchen die Museen auch schon digitale Angebote zur Verfügung zu stellen. Wir werden beizeiten auch davon auf unseren Social Media Kanälen berichten und euch einen Überblick geben!

Internationales Universitätszentrum:

Wir sind gerade noch dabei, mit dem IUZ über die Hilfe bei speziellen Probleme der internationalen Studierenden zu reden. Dabei geht es sowohl um Incomings, die erst noch zur Uni anreisen müssen, Student_innen auf dem Rückweg aus den Ferien oder auch die Student_innen, die hier sind und Hilfe benötigen. Sobald wir hierzu genauere Informationen haben, informieren wir euch. Bis dahin schreibt bitte dem StuRa unter internat@stura.tu-chemnitz.de, wenn ihr Hilfe benötigt!

Ausländerbehörde:

Die Ausländerbehörde ist für Publikumsverkehr geschlossen und arbeitet mit eingeschränktem Personal. Anträge können über die Briefkästen abgegeben werden, die Erreichbarkeit des Ausländerbehörde findet ihr auf der Übersichtsseite der Stadt. Kommuniziert bitte per Telefon und Mail mit den Mitarbeiter_innen und erklärt ihnen so genau wie möglich eure Situation. Auch hier versuchen alle so gut wie möglich zu helfen, es kann allerdings trotzdem zu Verzögerungen kommen. Stellt alle Anträge zur Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen bitte mit genug Vorlauf. Solltet ihr durch die Präventivmaßnahmen unerwartet eine Verlängerung benötigen, bleibt bitte trotzdem ruhig und erklärt eure Lage per Mail. wenn ihr keine zeitnahe Rückmeldung aus der Ausländerbehörde bekommt, schreibt bitte an das Referat Internationale Studierende unter internat@stura.tu-chemnitz.de, um Hilfe zu bekommen! Wir rufen gerne für euch bei der Ausländerbehörde an und haken mal nach.

Meldebehörde:

Wie alle städtischen Ämter hat auch die Meldebehörde vorerst geschlossen. Die Mitarbeiter_innen sind telefonisch oder per Mail erreichbar. Für Notfälle können telefonisch Termine vereinbart werden. Anträge können über die Briefkästen bei den Ämtern abgegeben werden. Hier ist eine Seite zur Erreichbarkeit aller städtischen Ämter.
Solltet ihr bei der Kontaktaufnahme Probleme haben, wendet euch bitte an uns!

Universitätsbibliothek

Die Bibliotheken sind bis auf weiteres geschlossen, es entfallen auch alle öffentlichen Veranstaltungen während dieser Zeit.
Seit dem 23.03.2020 können gedruckten Medien weder ausgeliehen noch abgegeben werden; wenn ihr Medien ausgeliehen habt, schickt diese bitte auch nicht per Post zu, sondern behaltet sie bei euch zu hause. Während der Schließung wird eure Ausleihe automatisch verlängert und es fallen weder Mahn- noch Überziehungsgebühren an. Vormerkungen auf entliehene Medien behalten allerdings ihre Gültigkeit, ihr werdet sie eine Woche nach Wiederaufnahme des Betriebs abholen. Ausleihen per Fernleihe sind nicht möglich, ihr könnt auch keine gelieferten Medien abholen. Allerdings stehen euch alle elektronischen Medien zur Verfügung!
Für dringenende Anfragen sind die Mitarbeiter_innen unter service@bibliothek.tu-chemnitz.de erreichbar. Wir versuchen hier alle Änderungen laufend zu aktualisieren, ihr findet diese aber auch auf der Seite der Unibib.

BAföG:

Auch bei einem verzögerten Semesterbeginn oder einer unverschuldeten Verlängerung eures Studiums bekommt ihr trotzdm weiter BAföG gezahlt! Nähere Informationen bekommt ihr vom Studentenwerk und vom BMBF.
Die persönlichen Sprechzeiten im StuWe können gerade nicht wahrgenommen werden; die telefonischen werden so gut wie möglich bedient.

Studentenwerk:

Schließungen
Die Mensen und Cafeterien bleiben vorerst geschlossen. Auch die Beratungsangebote sind seit Montag, 16.03. nur noch telefonisch oder per Mail zu erreichen.
Wohnheime
Das Studentenwerk ist in Kontakt mit dem Gesundheitsamt, um notwendige Maßnahmen ausführen zu können, die momentan aber noch nicht nötig sind. Es gibt auch schon Vorkehrungen, um schnell auf mögliche Infizierungen von COVID-19, damit nötige Quarantänen zu reagieren und die Betroffenen zu unterstützen. Das gilt vor allem, wenn es dabei Student_innen betrifft, die nicht alleine wohnen und sich Bad und Küche mit den Mitbewohner_innen teilen.
Bei Aus- und Einzügen ist aktuell zu beachten, dass es keine persönlichen Sprechzeiten mehr gibt. Die Termine müssen mit der Wohnraumverwaltung oder dem Hausmeister des Wohnheims telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Pro Wohnheim ist ein Hausmeister im Dienst; die Wohnraumverwaltung hat auch eine_n Miterbeiter_in vor Ort, die anderen arbeiten im Home-Office.
Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen gerade nicht ausziehen können, obwohl euer Mietvertrag endet oder ihr keinen Studierendenstatus mehr habt, meldet euch bitte umgehend per Mail oder telefonisch beim StuWe in der Wohnraumverwaltung. Das gilt vor allem für internationale Studierende, die nicht in ihre Heimatländer zurückreisen können!
Falls es euch gerade nicht möglich ist, die Miete zu zahlen, weil z.B. euer Nebenjob gekündigt wurde, könnt ihr dies per Mail beim Studentenwerk melden; es wird dann nach einer Lösung gesucht, um euch finanziell zu entlasten. Bitte tut das so schnell wie möglich, um nicht in eine Schuldenlage zu kommen.
Finanzierung
Wenn ihr allgemein eine finanzielle Unterstützung benötigt, könnt ihr euch bei der Sozialberatung des StuWe per Telefon oder Mail melden.
Wer gerade einen neuen Job sucht, um sich finanzieren zu können, kann hier eine Liste mit ausgeschriebenen Nebenjobs einsehen, die von den Sozialberaterinnen erstellt wurde. Die Liste wird ein bis zweimal pro Woche aktualisiert.


english version

From Monday (23.03.), 5 pm the TU Chemnitz goes into full stand-by - the fourth open letter of the rector can be found here. What this means for students in detail, we explain here. Please understand if there are still open questions - everybody is working hard to master the situation as good as possible.
General information can be found in the FAQ of the TU Chemnitz. We will try to give you more detailed information about special cases and will also add new information as soon as we have it. Of course we will inform you about this on our channels as well :)

Basics:

All facilities try to work as good as possible, but are limited because many have to work from home and only a few people on site can use the systems. Each procedure will therefore take a little longer. If there is a problem, please ask or write us. We are in contact with all facilities and will gladly, permanently and repeatedly point out problems that occur!

(Digital) Courses:

All face-to-face courses have been postponed for the time being and the regular lectures will take place on 04.05.2020 at the earliest.
You will find a list of all courses for which digital formats are already available here - including further information and the beginning of the courses. This list will be updated constantly, so keep yourself informed regularly!
Further information on other courses can be obtained from the responsible lecturers.

Central Examination Office (ZPA):

There is a minimum of staff on site who can transfer your grades and issue documents. The preparation of diplomas is currently only possible to a very limited extent, as signatures are required, which is time-consuming in the restricted operations. Certificates of graduation are issued by the ZPA on request and sent by e-mail.
As of 23.03.2020, theses can only be submitted by post!

Exams and deadlines:

All exams that require attendance have been cancelled! Digital exams are not possible, so you can either postpone your exam or talk with your exam supervisor about other examination forms. If you have any questions, please contact the exam supervisor!
Oral exams and defences/colloquia of theses are currently possible via video conferences. However, oral examinations should be postponed if possible. If this is not possible, special conditions apply - also for defences/colloquia - the most important ones are listed below, the detailed information can be found here.

  • the responsible examination board has agreed to this procedure, you can check this for your study course here
  • you have requested this procedure in writing (can be an informal mail)
  • the student must be alone in a closed room
  • Transmission must be "ensured in both directions with adequate quality during the test without interruption";
    we don't have more details about what happens if you have a bad internet connection for example - please talk to the first examiners to be on the safe side!

Deadlines for homework and final exams are postponed until one week after the reopening of the TUC; at the moment we are aiming for an end of the complete stand-by mode on 04.05., so as of now your deadlines will be postponed to 11.05.2020! So the longer the university remains closed, the further the deadline will be postponed.

Student Secretariat (StudSek):

There is also a minimal staff on location that can process applications. If you are forced to start your long-term studies through no fault of your own due to the cancellation or postponement of deadlines and examinations, or if you have to pay long-term study fees for another semester, please contact the StudSek (studentensekretariat@tu-chemnitz.de) as soon as possible by e-mail. When you re-register, you will have to pay the fee of 500 € at first! These 500 € will be refunded to you afterwards. For this, please include your bank details in your e-mail to the StuSek.
You have to hand in all applications, certificates, etc. by mail. The internal post of the university will continue to work, but there will be some delays, so please send your documents as early as possible!
If you have re-registered and have not yet been able to renew the imprint of your TUC-Card, don't worry about your student annual ticket! More on this below :)

University Computer Center:

The URZ can be reached as usual via the Support (support@hrz.tu-chemnitz.de). For all processes that require a personal signature (e.g. access to the system for outsiders) a solution has to be found. However, this should only concern a few students.

PC Pools

The PC pools of the URZ, as well as the Mathematical Computing Centre (MRZ) and the Faculty and Information Centre (FRIZ) are closed for the time being.
We will keep you updated.

Employment at the university:

The Human Resources Department is also working with a smaller number of staff, but is trying to process all employment contracts as quickly as possible and until the intended start of work. This also applies to SHK and WHK contracts! It is possible that you will only receive a response at relatively short notice or that you will have to sign the contract. The communication is primarily by post, at least as far as the contract itself is concerned. If you have any problems or if there is a big delay, please contact us.

Student annual ticket:

In the summer semester 2020 you can use public transportation until 04.05.2020 with your imprint from the winter semester 2019/20 (WS19/20 V STIK or WS19/20 STURA) and a current certificate of enrollment from the summer semester 2020! We are constantly in talks with the public transport companies so that you can continue to use the tickets without any imprint for the entire stand-by mode.

Timetables from CVAG/VMS:

The CVAG Mobility Centre has been closed since Friday (20.03.), but the hotline (0371/ 2370-333) is still available (please check the times available on the homepage).
Since Tuesday, 17.03. there are also some changes in the public transportation system: The buses only open the back doors and there is no ticket sale in the bus anymore. The lines S91, S92 and 73 have been discontinued in the meantime, almost all other lines run according to the Saturday timetable! (Exceptions are the lines 49, 69 and 89) You can inform yourself about current changes here.

Consultations:

The Central Student Advisory Office offers advice by telephone during office hours, outside office hours the staff can be reached by e-mail.
TU4U also currently offers a consultation, which can be done by phone or e-mail. More information about the consulting services offered by the StuWe can be found below. The StuRa is of course also available for you, but only by mail, since we will no longer be in the office as of Monday. You can find current information on our homepage!

Cultural Ticket:

Since all municipal facilities have just closed, you cannot use your cultural ticket. However, the museums are already trying to provide digital offers. We will report about it on our social media channels soon and give you an overview!

International Office:

We are still in the process of talking to the IUZ about helping with special problems of international students. This includes incoming students who have to travel to the university, students on their way back from vacation or students who are here and need help.
As soon as we have more detailed information, we will inform you.Until then please write to the StuRa at internat@stura.tu-chemnitz.de if you need help!

Foreigners' Registration Office (Ausländerbehörde):

Ausländerbehörde is closed to the public and works with limited staff. Applications can be handed in via the mailboxes, the contact details of the Ausländerbehörde can be found on this website of the city. Please communicate by phone and mail with the staff and explain your situation as detailed as possible. They will try to help you as much as possible, but there may be delays. Please submit all forms for the extension of residence permits with enough time in advance. Should you unexpectedly need an extension due to the preventive measures, please stay calm and explain your situation by mail. If you do not receive a prompt response from the Ausländerbehörde, please write to the Subdivision International Students at internat@stura.tu-chemnitz.de to get help! We will gladly call the Ausländerbehörde for you and check it out.

Registration Office (Meldebehörde):

Like all municipal offices, the Meldebehörde is closed for the time being. The staff members can be reached by phone or mail. For emergencies appointments can be made by phone. Applications can be submitted to the offices via the mailboxes. Here is a page on how to reach all municipal offices. If you have any problems contacting them, please do not hesitate to inform us!

University Library

The libraries are closed until further notice, and all public events will be cancelled during this time.
Since 23.03.2020, printed media can neither be borrowed nor returned; if you have borrowed media, please do not send them by mail, but keep them at home. During the closing time, your borrowed media will be automatically renewed and there will be no reminder or overdraft fees. However, reservations for borrowed media remain valid and you will be able to pick them up one week after resuming operations. Interlibrary loans are not possible, nor can you pick up delivered media. However, all electronic media are at your disposal!
For urgent requests the staff can be reached at service@bibliothek.tu-chemnitz.de. We try to update all changes here, but you can also find them on the website of the library.

BAföG:

Even if the start of the semester is delayed or your studies are extended through no fault of your own, you will still receive BAföG! For further information please check the information provided by the Studentenwerk and the BMBF.
The personal office hours in the StuWe cannot be used at the moment; the telephone calls will be served as well as possible.

Studentenwerk:

Closures
The canteens and cafeterias will be closed for the time being. Since Monday, 16.03., the counselling services can only be reached by telephone or e-mail.
Dormitories The Studentenwerk is in contact with the public health department in order to carry out necessary measures, which are not yet necessary at the moment. There are also already arrangements in place to react quickly to possible infections of COVID-19, to react to necessary quarantines and to support those affected. This is especially true if it concerns students who do not live alone and share bathroom and kitchen with their flatmates.
When moving out and moving in, it is currently important to note that there are no longer personal consultation hours. Appointments must be arranged with the housing administration or the janitor of the dormitory by telephone or e-mail. There is one janitor on duty per dormitory, the housing administration also has one co-worker on site, the others work from their home office.
If you are unable to move out for any reason, even though your tenancy agreement ends or you no longer have student status, please contact the housing administration immediately by e-mail or phone. This is especially important for international students who cannot travel back to their home countries!
If you are currently unable to pay the rent, e.g. because your part-time job has been cancelled, you can report this to the Studentenwerk by e-mail. They will then look for a solution to ease your financial burden. Please do this as soon as possible to avoid getting into debt.
Funding If you generally need financial support, you can contact the social counseling of the StuWe by phone or e-mail. If you are currently looking for a new job in order to be able to finance yourself, you will find a list with advertised part-time jobs here, which was compiled by the social counsellors. This list is gonna be updated once or twice per week.