Artikel vom 09. August 2017

Ausschreibung: Mitglied im Studentischen Beirat für das Verbundprojekt Lehrpraxis im Transfer plus des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen

Das sächsische Verbundprojekt "Lehrpraxis im Transfer plus" wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms Qualitätspakt Lehre gefördert. Dabei geht es um hochschulübergreifende Maßnahmen, die sich intensiv um eine fachspezifische Vernetzung von lehrenden zur Verbesserung der Lehre bemühen, gute Lehrkonzepte über Hochschulgrenzen hinweg verbreiten und Lehrkooperationen im sächsischen Hochschulraum etablieren sollen. Die Projektkoordination liegt bei der Geschäftsstelle des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS).

Partnerhochschulen im Verbund sind:
Universität Leipzig, TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg und TU Dresden mit dem IHI Zittau sowie die HTW Dresden, WHS Zwickau, HTWK Leipzig, HS Mittweida und die HS Zittau/Görlitz.

Der Studentische Beirat besteht aus bis zu 2 Studierenden pro Hochschule, die von ihrer Studierendenschaft (StuRa) jährlich entsandt werden.

Dein StuRa sucht deshalb:
Zwei aktive Studierende, die sich für die Verbesserung der Lehre an den sächsischen Hochschulen einsetzen möchten und sich für den Bereich Didaktik interessieren.

Im Studentischen Beirat kannst Du:
• Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des HDS darüber beraten und entscheiden, welche kooperativen Lehr-Lern-Projekte im Verbundprojekt gefördert werden. (Gemeinsames Arbeitstreffen am 13.09.2017 in Leipzig & individueller Begutachtungsprozess bis 22.09.2017.)
• Deine Perspektive bei der Qualitätssicherung und -entwicklung einzelner Projektvorhaben einbringen.
• Außerdem in hochschulübergreifenden Facharbeitskreisen die studentische Perspektive zur Verbesserung der Lehre einbringen.

Die Arbeitstreffen finden vor allem in Leipzig, aber auch in Dresden, Chemnitz oder Freiberg statt, entstandene Reisekosten werden erstattet.
Mehr Informationen unter:
www.hd-sachsen.de oder per Email: studentischer-beirat@lehrpraxis-im-transfer.de

Bewerbungen bis zum 31.8.17 an den StuRa der TU Chemnitz,
Email: stura@tu-chemnitz.de

Anhänge:

Posted in Ausschreibungen, Referat Lehre und Studium, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Aug 09, 2017