Artikel vom 24. Januar 2015

Protestaktion abgesagt – Aufruf zur Solidarität mit Hochwasseropfern

Auf Grund der dramatischen Wetter- und Hochwassersituation in weiten Teilen des Frei-staates Sachsen fällt die Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien im Landtag und somit auch die von der Konferenz Sächsischer Studierenden-schaften (KSS) für morgen geplante Protestaktion gegen prekäre Beschäftigungsverhältnis-se von Lehrbeauftragten und Studiengebühren für Studierende aus dem EU-Ausland aus. „Viele Orte des Freistaates versinken derzeit im Hochwasser. Unter diesen Umständen er-scheint uns eine Protestaktion vor dem Landtag als nicht durchführbar. Vielmehr rufen wir die Studierenden im Freistaat auf den Solidaritätsgedanken, den wir morgen von der Staatsregierung einfordern wollten selbst zu tragen und sich an den Hilfs- und Aufräum-maßnahmen aktiv zu beteiligen.“ Fasst Bernd Hahn, Sprecher der KSS die Entscheidung zusammen. Auch wenn derzeit andere Probleme im Vordergrund stehen, wird die KSS die Problematik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und an allen anderen Hochschulen im Freistaat weiter mit Nachdruck verfolgen. „Im Namen der KSS wünsche ich allen Betroffenen und Helfenden viel Kraft, Durchhalte-vermögen und Erfolg beim Eindämmen der Wassermassen!“ so Hahn weiter.

Links zum Thema

1. http://www.kssnet.de/