du bist neu an der Uni?

Als Erstie (so werden liebevoll alle genannt, die frisch anfangen zu studieren) hat man oft 1000 Fragen und weiß nicht so recht, wem man die stellen kann. Im Grunde seid ihr hier bei uns, dem StuRa (Studentenrat), schon an der richtigen Stelle. Um uns kurz vorzustellen: wir sind ein "Haufen" von Studenten der verschiedensten Fakultäten und Studienrichtungen. Bei allgemeinen Fragen ist die Chance hier am größten, dass wir dir helfen können. Also keine Angst - schreib uns einfach eine Mail oder komme zu unseren Öffnungszeiten im Büro vorbei. Um die meisten Fragen zu klären, geben wir jedes Jahr die "Fibel" heraus - das ist ein etwa 100Seiten-starkes Heft, in dem wir allgemeine Fragen klären und den Campus sowie Chemnitz vorstellen. Sobald die Fibel gedruckt ist, erfährst du es hier auf der Webseite und kannst dir dein Exemplar bei uns abholen. Für spezielle Fragen zu deinem Studiengang kann dir am besten dein FSR (Fachschaftsrat) helfen. Es gibt für jede Fakultät einen FSR - eine Übersicht bekommst du, indem du Links im Menü auf den Punkt "Fachschaften" klickst. Die FSR organisieren in der ersten oder zweiten Oktoberwoche spezielle Einführungsveranstaltungen für euch - die genauen Termine könnt ihr auf den Webseiten nachlesen oder beim FSR erfragen. (Zu den Einführungsveranstaltungen werden dann auch die Fibeln verteilt.) Aso - was man noch wissen sollte: keine Panik! Du bist nicht allein - es gibt viele, die genau wie du in den nächsten Tagen ihre ersten Schritte auf dem Campus machen, und es gibt eine Menge Menschen, denen es auch so ging und die dir (deswegen) helfen wollen.

Nils Gemeinhardt

Posted in Referat Öffentlichkeitsarbeit, Startseite on Apr 02, 2011