Artikel vom 26. Juli 2020

Ausschreibung der Mitglieder der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen in der Student_innenschaft

Der Student_innenrat sucht ab sofort mind. 3 und bis zu 4 Mitglieder für die Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen auf Grundlage der Ordnung der Kommission für die Bearbeitung von Diskriminierungsfällen der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz.

Die Kommission dient zur Sammlung von diskriminierenden Vorfällen, die Mitglieder der Student_innenschaft der Technischen Universität Chemnitz betreffen.

Als Diskriminierung gelten hier insbesondere Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe, des Alters, einer Behinderung, der sexuellen Identität und Orientierung, der Religion oder Weltanschauung, der Sprache oder der sozialen Herkunft bzw. des sozialen Status. Die Aufgaben der Kommission sind die Bearbeitung und anonyme Katalogisierung der Vorfälle. Der Opferschutz muss dabei oberste Priorität haben. Bei einem Wunsch nach einer Bearbeitung oder Beratung werden weitere Stellen innerhalb und außerhalb der Technischen Universität Chemnitz kontaktiert. Quartalsweise soll dem Student_innenrat im nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Student_innenrates durch die Kommission ein Bericht mit anonymisierten Daten erstattet werden. Diese Auswertung kann für eine weitere Bearbeitung innerhalb des Organs verwendet werden.

Hast du Interesse als Mitglied mitzuwirken? Dann bewirb dich! Bewerbung und Ansprechpartner: Bei Fragen kannst du dich natürlich an den StuRa wenden. Deine Bewerbung schickst du schnellstmöglich jedoch spätestens bis 16.08.2020 per Mail an stura@tu-chemnitz.de. Weitere Infos findest du auch unter: https://www.stura.tu-chemnitz.de/ordnungen sowie direkt zur Ordnung.

Ausschreibung

Call for applications for members of the commission for the handling of discrimination cases in the student body.

The student council is looking for 3 to 4 members for the commission for the handling of discrimination cases based on the rules of the commission for the handling of discrimination cases at the Chemnitz University of Technology. The commission serves to collect discriminating incidents concerning members of the student body of Chemnitz University of Technology. Discrimination in this context means in particular disadvantages based on gender, ethnic origin or skin colour, age, disability, sexual identity and orientation, religion or belief, language or social origin or social status. The tasks of the commission are to process and anonymously catalogue the incidents. The protection of victims must be a top priority. If a request for processing or advice is made, other offices within and outside Chemnitz University of Technology will be contacted. Every quarter a report with anonymized data is to be presented to the students' council in the non-public part of the meeting of the students' council by the commission. This evaluation can be used for further processing.

Are you interested in becoming a member? Then apply! Application and contact person: If you have any questions, please contact the StuRa. Please send your application as soon as possible, but no later than 16.08.2020, by e-mail to stura@tu-chemnitz.de. You can also find further information at: https://www.stura.tu-chemnitz.de/ordnungen and directly to the order.

Posted in Ausschreibungen, Startseite on Jul 26, 2020