< Zurück zur Startseite

Artikel vom 26. März 2011

Newsletter SturaSitzung vom 17.11.2009

Inhalt

  • Berichte StuWe
  • Senat
  • Wahlen
  • FSR-Wahlen

    Aufgrund von Krankheit, diversen parallel stattfindenden Schulungen und generell schwindenden Mitgliederzahlen war der StuRa leider nicht beschlussfähig. Am 24.11. findet deshalb eine Sondersitzung statt.
    Berichte aus den Gremien gab es trotzdem.

Bericht StuWe

Studenten sollten das TaC 14-tägig für Veranstaltungen nutzen können. Beantragen kann man das beim StuWe. Das wurde schon vor längerer Zeit ausgehandelt, soll nun aber noch mehr publik gemacht werden, weil es bisher kaum einer nutzt.
Es wird ein neuer Vertreter für den Verwaltungsrat gesucht.

Senat

Am 1. Dezember findet sowohl die konstituierende Sitzung des Senats als auch des erweiterten Senats statt. Die erste reguläre Sitzung ist für den 12. Dezember angesetzt. Dann wird der neue Senat u.A. entscheiden, ob und wenn ja welche Senatskommissionen eingerichtet werden. Außerdem ist die Frage zu klären, ob die Plätze in diesen Kommissionen zukünftig nur noch mit Senatoren besetzt werden, um Missverständnisse bei Abstimmungen zu vermeiden.

Wahlen

Die studentischen Mitglieder in den Fakultätsräten berichteten, dass die Wahlen der Dekane nichtöffentlich durchgeführt wurden. Die Begründung war, dass es sich um Personalangelegenheiten handle. Der StuRa ist der Meinung dass Wahlen grundsätzlich öffentlich stattzufinden haben und wird sich dafür einsetzen.

FSR – Wahlen

Wahlhelfer, die bei der Stimmenauszählung der Fachschaftsratswahlen mitgeholfen haben, berichten, dass es Differenzen zwischen den laut Wahlregister abgegebenen und den tatsächlich eingeworfenen Stimmzetteln gab: Offenbar wurden einige Stimmzettel mehr als registriert abgegeben. Diese Unregelmäßigkeiten könnten auf Fehler des Computerprogrammes zu Führung des Wahlregisters oder der Wahlhelfer (z.B. in Stoßzeiten) zurückzuführen sein. Eine Wahlmanipulation kann jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. Es wurde die Möglichkeit einer Wahlanfechtung und die Konsequenzen diskutiert. Die Sinnhaftigkeit einer Neuwahl wurde besonders im Bezug auf den FSR Phil ausführlich diskutiert, da dort dringend eine Neukonstituierung notwendig sei. Allerdings können Unregelmäßigkeiten auch nicht einfach übergangen werden. In einem Meinungsbild sprach sich der StuRa gegen Neuwahlen aus.

Posted in Newsletter on Mär 26, 2011