DFM 2022 (Kiel)


DFM 2022 (Kiel)

Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker 2022 in Kiel

Freitag 01.07.22

Die Einstimmung auf das DFM-Wochenende fand am Donnerstag Nachmittag mit dem Abschlusstraining unserer beiden Teams und dem Beladen des Pack-Autos, mit dem Maurice unsere Zelte und Tische (und Alles was noch zu sperrig und zu schwer für den Zug war, um am morgigen Tag nach Kiel zu fahren) transportieren wollte, statt. Mit dieser Aktion weitestgehend allem anstrengenden Gepäcks erleichtert, trat der Rest unseres Teams am Freitagmorgen die rund achtstündige Bahnfahrt vom Chemnitzer Hauptbahnhof aus nach Kiel an.

Trotz der Hochzeit des 9€-Tickets konnten wir in allen Zügen Sitzplätze ergattern, auch wenn diese teils durch mitgebrachte Klappstühle improvisiert wurden. Unseren Teamspirit konnten wir in der Zwischenzeit durch Kartenspiele, Gespräche und Teilen des mitgebrachten Proviants, insbesondere der flüssigen Art, stärken. Dank einer glücklich platzierten Toilette trafen wir im letzten Zug nach Kiel auf das Team "PInamo Dresden" und stellten fest, dass wir seit Leipzig in denselben Zügen sitzen, uns aber leider immer verpasst haben. Dieser freudige Zufall wurde dann am Kieler Bahnhof direkt durch eine gemeinsame Runde Flunkyball gefeiert und anschließend ging es gemeinsam zum Feld des Sportkomplexes der Uni Kiel, auf der die DFM abgehalten werden sollte.

Nach der routinemäßigen Anmeldung und Brandschutzbelehrung bauten wir unsere Zelte direkt neben der Spielwiese in einem (mehr oder weniger perfekten) Kreis auf und besprachen mit benachbarten Teams Leipzig, Potsdam und Dresden die Anreise und das DFM-Gelände. Letzteres sorgte insbesondere bei DFM-Veteran:innen für besondere Freude, da ausreichend saubere Toiletten, Duschen und eine nahegelegene Station zum Auffüllen der Wasserflaschen vorhanden waren – das war in vorherigen Iterationen der Meisterschaft nicht immer der Fall.

Nach flinkem Pizza-Fußlieferdienst von Felix und Jonas zur Verpflegung unserer Teams waren wir bereit für die am Abend anstehende 2. BMDM (Bierpong-Meisterschaft der Mathematiker:innen). Bei Dieser konnten unsere angetretenen Teams leider keine gute Leistung zeigen und wir schieden schmerzlicherweise in der ersten Runde aus. Damit wurde das Wochenende sportlich nur mäßig gut eingeläutet – trotzdem liesen wir uns davon nicht unterkriegen und die Motivation auf das am Samstag Vormittag beginnende Turnie war groß. Letzendlich gingen wir, von der längeren Reise ermüdet (mit einigen Ausnahmen, die erst mit der aufgehenden Sonne den Weg vom Bierpongturnier zu den Zelten gefunden hatten), recht zeitig zu Bett.

Samstag 02.07.22

Der Tag wurde mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen. Bei Brötchen, Obst und Kaffee wurde dabei die Taktik und Aufstellung für die am Vormittag stattfindende DFM 2020 besprochen – natürlich wollte man die aufgrund der Corona-Krisen ausgefallenen DFM 2020 und DFM 2021-Turniere nachholen, weshalb sie passenderweise zur diesjährigen DFM parallel durchgeführt wurden. Die im Vorhinein aufgestellten Teams "OBdaCh", mit der Ambition das Turnier zu gewinnen, und "OBaChd", mit dem Ziel möglichst viel Spaß zu haben und eventuell ein paar Punkte mitzunehmen, traten pünktlich um 10 Uhr zu diesem Turnier im KO-Format an.

Tragischerweise wurde Team "OBaChd" direkt im ersten Spiel eliminiert und spielte für den Rest des Vormittags im unteren Bracket weiter. Immerhin konnte das Team dort noch einen Sieg erzielen, wobei wir leider aber auch eine weitere Niederlage kassierten. Team "OBdaCh" gewann hingegen die ersten zwei Spiele, inbesondere der Sieg gegen das starke Team aus Vechta sorgte für Begeisterung. Aber auch unser ambitioniertes Team musste sich letztendlich im Viertelfinale gegen Hamburg geschlagen geben.

Mit diesem Resultat ging es direkt vom Platz zum Mittagessen. Bei einem guten (auf Wunsch auch veganem) Chili wurden unsere Kräfte wieder aufgeladen. Dabei haben wir über den ein oder anderen Nachschlag den Vormittag noch einmal Revue passieren lassen und unsere Taktik für die am Nachmittag anstehende DFM 2021 entsprechend angepasst.

Die DFM 2021 sollte im Kontrast zur DFM 2020 im Gruppen-System ausgetragen werden und zur Überraschung aller Beteiligter stand am späten Nachmittag ein Derby "OBaChd" gegen "OBaChd" als letztes Spiel des Tages an. Bis zu diesem besonderen Spiel mussten allerdings noch vier Spiele gegen Teams aus allen möglichen Teilen Deutschlands absolviert werden. Team "OBaChd" konnte in Diesen nur durch ein einzelnes Unentschieden, dank eines legendären Solo-Durchmarschs des (eigentlich im Tor zu stehenden) Torwarts Justin, einen Punkt holen. Team "OBdaCh" gelang es, alle Spiele bis auf ein Unentschieden gegen "Kiel 1" zu gewinnen, womit große Chancen auf den ersten Platz bestanden.

Basierend auf diesen Gewinnchancen und genereller Erschöpfung, die insbesondere aufgrund der vielen Spiele durch den wenigen Einwechslern und die knallende Sonne begünstigt wurde, entschieden wir uns das Derby als (recht regelbefreites) Elfmeterschießen auszutragen. Das notwendige Ergebnis zum Sieg wurde im Vorhinein durch überschlagsmäßige Mathematik als 14:0 errechnet – die Tordifferenz für den Titelgewinn, sollte das Team "Xiiiiiii" aus Würzburg ihr letztes Spiel verlieren. Hin- und hergerissen zwischen unsere langjährigen Fan-Freundschaft mit den Würzburger:innen, denen wir den Turnier-Sieg ebenso gönnten wie wir ihn für uns haben wollten, verfolgten wir fieberhaft ihr letztes Spiel. Durch einen Sieg der Würzbürger wurde unser Plan zum Sieg aber vereitelt, denn somit konnte unser Team "ObdaCh" nur den zweiten Platz erreichen.

Davon waren wir aber kaum enttäuscht und feierten im Anschluss zusammen mit Team "Xiiiiiii" ihren Sieg. Mit dieser wohlverdienten Zelebrierung endete der sportliche Teil des Tages – zur Erleichterung aller, denn bei erholsamem Duschen und Abendessen wurden die zahlreichen Blessuren und Sonnenbrände begutachtet. Zum Ausklang des Abends stand die "Players Party" im Kieler Mathematik-Bau an. Hier wurde im Hilbertraum (die Kieler Uni benennt ihre Räumlichkeiten gerne nach Mathematiker:innen) bei Getränken zum Schnapper-Preis bis in die Morgenstunden gefeiert.

Sonntag 03.07.22

An diesem Morgen fühlten sich alle Teams nicht mehr so fit, was logischerweise der kurzen Nacht und der hohen Turnierdichte des Vortags geschuldet war. Beim Frühstück war von der gestrigen Motivation wenig zu spüren, was sich aber mit der Veröffentlichung des Turnierplans für die DFM 2022 schlagartig änderte.

Hier wurde wieder ein anderes Turnier-Format ausgetestet: Auf Basis der Ergebnisse der DFM 21 wurden die Teams in eine obere und untere Hälfte eingeteilt, die jeweils in Gruppen á vier Teams eingeteilt wurden. Das erstplazierte Team jeder Gruppe soll dann jeweils in ein Halbfinale einziehen.

Da die Gruppen, insbesondere unsere Paarung mit den "Glashoch Rangers" aus Rüsselsheim (einer weiteren, langjährigen Fan-Freundschaft), unseren Teams "machbar" erschienen, verflog fast vor lauter Begeisterung die Müdigkeit und Erschöpfung der letzten beiden Tage. Leider gewannen unseren beiden Teams ihr erstes Spiel nicht – somit war die Hoffnung auf ein Weiterkommen passé. Mit dem letzten Gruppenspiel gegen die "Glashoch Rangers" gab es aber in gemischten Teams nochmal einen freudigen, sportlichen Abschluss für uns.

Unmittelbar nach dem Finalspiel zwischen Vechta und Kiel, das Kiel für sich entscheiden konnte (womit insbesondere die nächste DFM wieder auf dem tollen Gelände der Uni Kiel stattfinden wird), traten wir verschlafen die Heimreise zusammen mit den Teams aus Leipzig und Dresden an. Wir hoffen, nächstes Jahr unsere Fan-Freundschaften weiter zu vertiefen und eventuell ein Frauenteam zusammen mit den Städten Potsdam und Dresden zu stellen. Es war ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf die nächste DFM (wieder) in Kiel!

Posted in Veranstaltungen 22 Jul 2022