Weihnachtsvorlesung 2019


Weihnachtsvorlesung 2019

Weihnachtsvorlesung „Eiskristalle bunt gefärbt“

9_main.jpg

Am letzten Donnerstag vor der Weihnachtspause trafen sich alle Mathematikbegeisterten im Vorlesungssaal um der spannenden Vorlesung „Eiskristalle bunt gefärbt“ von Dr. Hielscher zu lauschen.

Nachdem alle mit einem Glühwein ausgestattet waren und ihren Sitzplatz gefunden hatten, gab uns Prof. Ernst einen kleinen Einstieg und einen Umriss von Dr. Hielschers Lebenslauf.

Gut gekleidet mit Hemd und Fliege startete der Vortragende in seine Präsentation. Hier eine Definition, da ein Theorem und viele anschauliche Bilder gab es zu bestaunen. Zur Auflockerung erzählte Dr. Hielscher zwischendurch eine Anekdote der Kinder und als Highlight fand auch der Satz vom Fußball seinen Einsatz.

Es war schön zu sehen, welche Anwendungen Sphären und Approximationen in der Realität haben. So war die Vorlesung für jung und alt gut verständlich und spannend – Ein gelungener Abschied des Jahres!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer FSR Mathematik

Posted in Veranstaltungen 23 Dez 2019