DFM 2018 Potsdam

• Justin Möckel
  • Nicole Scholze

Freitag, 08.06.2018

Schon früh um 9 Uhr traf sich ein Großteil der Mannschaft am Hautbahnhof in Chemnitz, um mit dem Zug die 6-stündige Fahrt zu beginnen. In der Zeit des Schwitzens von einem Zug zum anderen konnten die Autofahrer, die sich liebevoll um unser Gepäck kümmerten, noch gemütlich Mittagessen. Perfekt geplant kamen natürlich beide Gruppen gemeinsam um 17 Uhr in Potsdam an. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Zelte aufgebaut und der naheliegende Netto geplündert. Der Rest des Abends wurde zum Auskurieren nach der anstrengenden Fahrt genutzt und unser RVA (Jan) verkündete die ersten Strategien, um die erste Mannschaft oBdACh sowie unsere zweite Mannschaft oBAChd auf die Strapazen der nächsten Tage vorzubereiten.

Samstag, 09.06.2018

Das erste Spiel durfte oBAChd um 10 Uhr bestreiten. Natürlich gab es sehr viel Unterstützung von unserer ersten Mannschaft. Unser Trainer Danilo stellte gleich die beste Aufstellung. Leider lief das Spiel nicht ganz wie gedacht, aber unser Keeper Maurice hielt einfach jeden möglichen und unmöglichen Ball. Unser Fußballgott war geboren. Im Laufe des Vormittages wurde es sehr warm und die Sonne bestimmte das Tempo der Spiele. Beide Teams gewannen verdient ein Spiel nach dem anderen. Am Nachmittag wurde es von Spiel zu Spiel schwieriger. Dies lag an einigen Ausfällen/Verletzungen sowie dem enttäuschenden Mittagessen des Veranstalters. In den Finalspielen in unseren Gruppen wurde nochmal alles gegeben. So schaffte es Team oBdACh, einen zweiten Platz in einer hart umkämpften Gruppe zu erzielen. Team oBAChd verspielte leider den dritten Platz und erreichte den vierten Platz in ihrer Sechsergruppe. Am Abend gab es die Players Party in einem nahegelegenen Studentenclub. Trotz der Ähnlichkeiten mit dem PEB aus Chemnitz fühlten wir uns bei unseren Nachbarzelten und den aus Leipzig angereisten Mathematikern wohler.

Sonntag, 10.06.2018

An diesem Morgen begannen die Platzierungsspiele schon um 9 Uhr. Leider mussten wir viele Ausfälle melden, sodass die verbleibenden unverletzten Spieler in beiden Teams spielen durften. Ein herber Verlust war zum Beispiel Selina, die in der ersten Mannschaft die Verteidigung organisiert hatte. Neben den laufenden Spielen wurden Zelte abgebaut und Autos bepackt. Als das letzte Gepäckstück im Auto verstaut war, kam schon die Gewitteransage der Orga Potsdam und wir wurden in die nahegelegenen Studentenwohnheime evakuiert. Das sollte es auch für unsere Teams gewesen sein, denn die restlichen Spiele wurden abgesagt, da auch schon viele auf der Heimreise waren. Darüber waren wir mit unseren Ausfällen natürlich nicht traurig. Mit einem 6. und 11. Platz können wir mit dem Turnier zufrieden sein und werden nächstes Jahr wieder angreifen. Im Finale konnten wir noch beobachten, wie sich Darmstadt United gegen die Eulers aus Trier durchsetzten und damit die DFM 2019 veranstalten werden.

Posted in Veranstaltungen 11 Jun 2018