StuRa Sitzung vom 09.10.2018

Hallo liebe Studis, hier der neue Newsletter aus dem StuRa. Diese Woche mit dem Bericht aus der wahrscheinlich umfangreichsten Sitzung des Semesters, mit 63 Seiten Sitzungsunterlagen.

Das Referat Hochschulpolitik tut kund:

Was macht unser Referat HoPo aktuell am liebsten? Genau, öffentlich unangenehme Fragen stellen. Ob in Form von offenen Briefen oder wie in dieser Woche als Pressemitteilung. Unter dem Titel „Wenn du alles gibst, dann kannst du dir nichts vorwerfen?“ nimmt das Referat Bezug auf die Grußworte des Rektors zur feierlichen Immatrikulationsfeier und fragt welche Taten diesen Worten folgen sollen. Alle Veröffentlichungen zum Nachlesen findet ihr wie immer auf unserer Webseite https://www.stura.tu-chemnitz.de/de/p

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit tut kund:

Wie jede O-Phase war auch dieses Jahr der StuRa ein fester Bestandteil der Campustouren und unser Referat ÖA stand allen neuen Studis Rede und Antwort von „Was macht ein StuRa?“ bis hin zu „Wieso ist euer Kaffee so lecker?“ Wir freuen uns riesig über das Interesse an unserer Arbeit und allen Gremien unserer Uni. Sollte noch jemandem etwas unklar sein, ihr wisst wo ihr uns findet.

Wahlen!!!

Was wäre eine Studentische Selbstverwaltung ohne von den Studis, die sie vertreten soll, legitimiert zu werden? Genau dafür finden an unserer Uni regelmäßig Wahlen für die Hochschulgremien statt. Aktuell stehen die Wahlen für den Senat und den erweiterten Senat an. Senat? Der Senat ist das oberste beschlussfassende Organ der Hochschule und beschäftigt sich mit Angelegenheiten von hochschulweiter oder fakultätsübergreifender Bedeutung. Das heißt im Klartext, der Senat ist die letzte Instanz vor dem Rektorat für alle Hochschulweiten Entscheidungen. Er tagt drei Mal im Semester und wenn ihr Lust habt könnt ihr euch die Sitzungen als Angehörige der Uni mit anhören. Die Termine und alle Details zum Senat findet ihr hier: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/senat/index.php Der Senat besteht aus 17 Mitgliedern davon 3 Studis, diese könnt ihr direkt über Listenwahl wählen. Vom 05.11. bis zum 08.11.2018 heißt es also für euch, ab in die Wahlkabine und macht von eurem Recht zur demokratischen Mitbestimmung gebraucht ;)

Neue Referent_innen bestellt

Die Arbeit im StuRa ist selten geschafft, oftmals schwierig, immer aufwendig aber niemals umsonst. Wir sind immer wieder beeindruckt und dankbar wie viel Kraft, Zeit und Leidenschaft unsere Mitglieder, Referent_innen und Mitarbeiter_innen in ihre Aufgaben stecken und freuen uns daher umso mehr über die Bereitschaft der Referent_innen Lehre und Studium, NaTUC, BAföG und Soziales und Antidiskriminierung eine weitere Amtszeit zu übernehmen. Stanley, Luise, Nico, Ines wurden vom StuRa bestellt und sind ab dem 01.10.18 für ein weiteres Jahr die Köpfe ihrer Referate. Danke und möge die Macht mit euch sein.

Anerkennung Liberale Hochschulgruppe Chemnitz

Was gibt es schöneres, als die Anerkennung von Initiativen? Wir freuen uns immer wieder über eure Ideen und Projekte und unterstützen euch, wo wir können. Von Studis für Studis. Mit der LHG Chemnitz konnten wir nach längerer Zeit wieder eine Politische Hochschulgruppe anerkennen. Der gemeinsame Dialog, Austausch von Ideen und Ansichten auf der Grundlage unserer Demokratischen Grundordnung, sind ein wichtiger Teil der Vielfalt an unserem Campus und wir freuen uns über die politische Vielfalt die unserer Studis repräsentieren.

International Diwali Night 2018

Da wir gerade bei Initiativen sind - Am 10.11.2018 wird wieder das Indische Lichterfest vom Indian Cultural Center, Chemnitz veranstaltet. Das ICC ist eine vom StuRa anerkannte Initiative und wir freuen uns auch dieses Jahr die Diwali Night unterstützen zu können. Alle Details zur Veranstaltung findet ihr auf der offiziellen Facebook Seite. Genießt ein indisches Lichterfest, mitten in Chemnitz.

„Gemeinsam länger lernen“

Das Bündnis Gemeinschaftsschule Sachsen hat es sich zur Aufgabe gemacht mit dem Volksantrag „Gemeinsam länger lernen“ das Schulgesetz zu verändern. Konkret geht es darum auch in Sachsen die gesetzlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kinder nicht mehr schon nach der Vierten Klasse getrennt und auf die unterschiedlichen Schulformen verteilt werden, sondern länger im Klassenverband verbleiben. Der StuRa hat beschlossen den Volksantrag zu unterstützen. Das komplette Positionspapier findet ihr unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de Wenn ihr eure Unterschrift für den Volksantrag leisten wollt, könnt ihr das vom 22.10.2018 bis zum 02.11.2018 bei uns im StuRa Büro gerne tun.

Faitrade Frühstück

Unser Referat NaTUC ist auf dem besten Wege unsere Uni zur einer der anerkannten Fairtrade-Universities zu machen. Eine Auszeichnung die von Fairtrade Deutschland vergeben wird. Einer der Bausteine ist das Faire Frühstück das regelmäßig im CDK stattfindet. So auch wieder am 26.10.2018

Wir wünschen allen viel Spaß und natürlich guten Appetit

Ausbildung für den ASD

Viele von euch werden den Akademischen Sanitätsdienst kennen. Das sind die netten Menschen in leuchtendem Orange die sich auf fast jeder Univeranstaltung um größere und kleinere Wehwehchen kümmern. Damit sie das auch weiterhin kompetent machen können, hat der StuRa beschlossen die Ausbildung zum organisatorischen Leiter für unseren Referatsleiter und seinen Stellvertreter zu finanzieren. Na dann Hals und Beinbruch lieber ASD!

Workshops soweit das Auge reicht

Das Referat Kultur war fleißig und hat drei Workshops für euch auf die Beine gestellt. Ihr interessiert euch für Tontechnik und wolltet schon immer mal hinter einem Mischpult stehen? Dann kommt am 23.11.2018 zum Technikworkshop ins Subbotnik. Ihr wollt lernen wie man Flyer setzt und einen Crashkurs in Photoshop? Dann ist der Flyer Workshop am 15.11.2018 genau das Richtige für euch. Ihr habt einen Verein oder Initiative und immer Angst mit einem Bein im Knast zu stehen, weil für euch die Steuererklärungen ein Buch mit Sieben Siegeln ist? Damit ist nach dem Finanzworkshop am 01.12.2018 Schluss. Hier lernt ihr die Steuern für eure Vereine selbst kompetent in die Hand zu nehmen. Flyer und Finanz Workshop finden in den Räumen des StuRa statt, der Technik Workshop im Subbotnik.

Anmelden könnt ihr euch über: anmeldung@stura.tu-chemnitz.de

 

 

 

So das wars erstmal aus eurem StuRa, bei Fragen und Anregungen wisst ihr ja, wo ihr uns findet.


Home
Newsletter
RSS-Feed
Suche
Feedback