< Zurück

Artikel vom 02. April 2011

Bildung ist mehr Wert

7,35 Euro je Stunde, so viel wird es für dich als studentische Hilfskraft ab 01.01.2009 geben. Die wichtigsten Informationen dazu findest du in der Übersicht auf den Hilfskraftseiten der TU Chemnitz [1] oder im weiter unten zum Download stehenden Papier des Wissenschaftsministerium. Aber wieso eigentlich nur 7,35 Euro je Stunde wenn doch die Studierenden in Berlin 10,98 Euro je Stunde bekommen? Ganz einfach, in Berlin haben sich die Studierenden einen eigenen Tarifvertrag erstreikt. Die Studierenden in Sachsen hingegen sind quasi eine "Protokollnotiz" im Tarifvertrag der Länder und werden auch so behandelt. Das muss aber nicht so sein, seit mehreren Jahren gibt es die bundesweite Tarifvertragsinitiative - Tarifini [2] welche sich für die einen bundesweiten Tarifvertrag beziehungsweise eine Verankerung im Tarifvertrag der Länder einsetzt. Nächstes Jahr stehen wieder Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst an, das heißt die Gewerkschaften [3] und die Tarifgemeinschaft der Länder verhandeln über die Höhe und die Ausgestaltung des Tarifvertrages. Unser Ziel ist es dass die Studierenden nicht mehr nur eine "Protokollnotzi" bleiben, sondern in den Tarifvertrag aufgenommen werden. Ihr würdet dann nach eurer Tätigkeit eingestuft werden und könntet dann bis zu 15 Euro je Stunde verdienen, also so wie es jetzt schon für Studierende in der Bibliothek und dem nicht wissenschaftlichen Bereich sein müsste. Um diese Forderungen durchzusetzen soll es im Januar einen Aktionstag geben an dem ihr nochmal die ganzen aktuellen Infos zum Thema Tarif und Tarifpolitik 2009 bekommt.

Links zum Thema

  1. http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/hilfskraefte/einfuehrungsseite.php
  2. http://www.tarifini.de
  3. http://www.gew.de/Tarif-_und_Besoldungsrunde_2009.html

Marco Unger

Posted in Referat Hochschulpolitik, Startseite on Apr 02, 2011